Familie in Sankt AugustinKurs hilft Alleinerziehenden bei Bewältigung des Alltags

Lesezeit 2 Minuten
Die Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alltags lässt für Alleinerziehende kam Raum, einfach mal nur an sich zu denken. Das Projekt will da helfen.

Die Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alltags lässt für Alleinerziehende kam Raum, einfach mal nur an sich zu denken. Das Projekt will da helfen.

  • Der Kurs „Wir2“ in Sankt Augustin hilft Alleinerziehenden ihre Bedürfnisse mit dem Familienalltag zu vereinen.
  • Das Team um Psychologe Dirk Rampoldt zeigt den Müttern und Vätern, das auch ihre eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen sollten.
  • Und das Angebot trifft auf Zuhörer – 18,9 Prozent aller Eltern in Sankt Augustin sind alleinerziehend.

Sankt Augustin – Die Trennung von einem Partner kann in die Einsamkeit führen. Nicht, weil man plötzlich alleine ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. „Wenn man sich als ein alleinerziehendes Elternteil um Kinder kümmern muss, wird man oft so sehr beansprucht, dass einfach viel zu wenig Zeit für soziale Kontakte bleibt, wenn man abends um 22 Uhr erschöpft auf der Couch einschläft“, berichtet Dirk Rampoldt.

Er ist Psychologe und Psychotherapeut und betreut ein Projekt der Universität Düsseldorf. „Wir2“ heißt es und soll wichtige Unterstützung geben. Es wird jetzt erstmals in Sankt Augustin in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und der Blüchert Stiftung angeboten. In Niederkassel wurden mit dem Projekt schon positive Erfahrungen gemacht.

18,9 Prozent alleinerziehende Eltern in Sankt Augustin

„In Sankt Augustin beträgt der Anteil der Ein-Eltern-Familien 18,9 Prozent“, so Marc Serafin, Leiter des Fachbereiches Kinder, Jugend und Schule in der Stadtverwaltung. Der größte Teil dieser Gruppe gestalte den Alltag harmonisch. Studien würden jedoch auch eine erhöhte Belastung feststellen. „Eine Kombination von wirtschaftlichen Schwierigkeiten und die Last der Verantwortung für die Kinder führen bei Alleinerziehenden oft zu gesundheitlichen Problemen und chronischen Erkrankungen“, berichtet Rampoldt.

Der Kurs für Alleinerziehende mit Kindern von drei bis zehn Jahren kann da helfen. Die Teilnehmer sollen erkennen, dass sie eigene Bedürfnisse haben. Ein Beispiel hierfür ist die Gefühlsdusche. „Kleine liebe Worte, die eine Wertschätzung ausdrücken, werden im Kurs gleich zu Beginn gegenseitig gesagt“, erklärt Rampoldt. Im Alltag, der von stetiger Erledigung der vielen Pflichtaufgaben geprägt sei, würde dies einfach untergehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass dieses neue Angebot für die Stadt wichtig ist, bestätigt auch Sozialdezernent Ali Dogan. „Es gibt ganz unterschiedliche Lebenslinien von Alleinerziehenden, oft gleichen sich aber die grundsätzlichen Probleme.“ Er sei daher dem Kinderschutzbund dankbar, dass er sich um das Projekt kümmere. Dessen Vorsitzende Sibylle Friedhofen betonte, dass es „wichtig für die Kinder ist, wenn das Elternteil eine liebevolle Beziehung zu ihnen pflegen kann“. Der kostenlose Kurs richte sich auch an alleinerziehende Väter, die Unterstützung brauchen.

Anmeldung: 20 wöchentliche Gruppensitzungen jeweils dienstags von 17 bis 18.30 Uhr werden ab dem 3. März des nächsten Jahres in der Kita Die Grashüpfer in der Kirchstraße 5 in Menden angeboten. Es gibt eine kostenlose Kinderbetreuung vor Ort. Weitere Informationen und Anmeldung bei Ergin Aslan, 02241/20 21 85.

www.wir2-bindungstraining.de

KStA abonnieren