Feuer in Sankt AugustinWohnung in Mehrfamilienhaus gerät in Brand

Lesezeit 2 Minuten
Brand_Augustin1_1

Die Feuerwehr Sankt Augustin löschte einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. 

Sankt Augustin – Zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Meindorf wurden am Donnerstagmittag die Sankt Augustiner und die Bonner Feuerwehr alarmiert. In der Martin-Luther-Straße brannte es im zweiten Obergeschoss des Gebäudes.

Das Feuer war gegen 12.50 Uhr ausgebrochen. Zunächst ging die Feuerwehr davon aus, dass Menschen in Gefahr seien. Wegen der unklaren Lage wurde die Alarmstufe noch während der Anfahrt der Kräfte auf B4 erhöht, die zweithöchste. Bei Eintreffen hatten die Bewohnerinnen und Bewohner das Gebäude glücklicherweise bereits verlassen.

Wohnung in Mehrfamilienhaus in Meindorf brennt: Dichter Qualm dringt aus den Fenstern

Wie Pressesprecher Dennis Schwellenbach berichtete, begannen die Feuerwehrleute umgehend mit den Löschmaßnahmen. Dichter Qualm drang aus den Fenstern zur Bahnhofstraße. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in die Dachgeschosswohnung vor und konnten die Flammen innerhalb von 20 Minuten bekämpfen.

Auf der Bahnhofstraße wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Mit einem Einreißhaken lösten zwei Feuerwehrmänner die Dachschindeln, um versteckte Glutnester zu finden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch mehrere Stunden hin. Die Ortsdurchfahrt Meindorf blieb während dieser Zeit gesperrt.

Bewohner blieben bei Brand in Sankt Augustin unverletzt

Schwellenbach zufolge wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Wohnung sei vorläufig unbewohnbar. Im Einsatz war die gesamte Feuerwehr Sankt Augustins ohne die Einheit aus Buisdorf, dafür die Feuerwehr aus Bonn-Geislar. Neben 55 Feuerwehrleuten waren auch Angehörige von Polizei, Rettungsdienst und Ordnungsamt vor Ort. Die Ursache des Feuers zu ermitteln obliegt Experten der Kriminalpolizei.

KStA abonnieren