Feuer unter KontrolleGefahrguteinsatz bei Hennecke in Sankt Augustin

Lesezeit 1 Minute
Feuer Birlinghoven

In Sankt Augustin brennt es aktuell bei der Firma Hennecke.

Sankt Augustin – Dicke, riesige Rauchschwaden zogen am Mittwochabend durchs Pleis- und Siegtal. In der Birlinghovener Firma Hennecke, ein Unternehmen das sich auf die Produktion von Maschinen- und Anlagentechnik für die Polyurethanverarbeitung spezialisiert hat, brannte gegen 19.30 Uhr eine Lagerhalle. Im Fünf-Minutentakt wurde die Alarmstufe von B3 bis B5, der höchsten, erhöht.

Sämtliche Sankt Augustiner Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei  eilten unter Vollalarm  in den Sankt Augustiner Stadtteil. Der massive Einsatz der Wehren zeigte Wirkung, denn bereits um 19.50 Uhr hieß es: „Feuer aus“. Wie Pressesprecher Sascha Lienesch berichtete, brannte es sowohl auf dem Firmengelände im Außenbereich als auch im Innenbereich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kurz nach 20.30 Uhr wurde aus dem Brandeinsatz ein Gefahrguteinsatz. Laut Lienesch waren Chemikalien in der Halle gelagert. Es musste deshalb geprüft werden, ob diese gebrannt haben oder ob es chemische Reaktionen gab. Die Fachberaterin Chemie wurde hinzugezogen. Der Einsatz läuft zur Stunde noch.

KStA abonnieren