Hoffnung auf weniger LeerständeEigentümer trennt sich von Huma-Management

Lesezeit 2 Minuten
Zur Zeit sind einige Ladenflächen nicht vermietet.

Zur Zeit sind einige Ladenflächen nicht vermietet.

Sankt Augustin – Das Huma-Einkaufszentrum hat ein neues Management. Das teilte der Besitzer, die Münchener Hurler GmbH, auf Anfrage dieser Zeitung mit. Betreiber ist jetzt die Düsseldorfer Prime Management GmbH. Man erhoffe sich von dem Wechsel unter anderem eine schnellere Vermietung der noch leerstehenden Läden, so Pressesprecher Steffen Warlich. Mehr als 80 Prozent der Fläche sind knapp eineinhalb Jahre nach der Eröffnung belegt, damit befinde sich das Center nicht ganz im Soll, das hat kürzlich der Hurler-Geschäftsführer Lars Johannsen im städtischen Zentrumsausschuss erläutert.

Der frühere Centermanager Klaus Kricks, der die Planungs- und Neubauphase betreut hat, hat mittlerweile das Unternehmen verlassen. Auch von einigen weiteren Mitarbeitern werde sich Hurler trennen; man sei derzeit in Gesprächen, erklärte Warlich. Einige Beschäftigte im Centermanagement werden vom neuen Betreiber übernommen. Insgesamt seien ohnehin nur ein halbes Dutzend Mitarbeiter im Huma bei Hurler angestellt gewesen, viele, zum Beispiel an der Information, arbeiteten bei Fremdfirmen.

Mehr als 100 Millionen Euro investiert

Das Familienunternehmen hat Huma in den 70er Jahren erbaut. Nachdem 22 Jahre die Metro die Regie im Einkaufszentrum führte, übernahm Hurler im Juni 2009 wieder das Ruder und investierte in den vergangenen Jahren mehr als 100 Millionen Euro am Standort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Münchener Gesellschaft, die überwiegend im Immobiliengeschäft tätig ist, wolle sich nun „strategisch neu ausrichten“, erklärte Warlich, „weg vom reinen Betreiber und hin zum Projektentwickler“. Als Inhaber der Shopping Mall werde man aber Ansprechpartner der Stadt bleiben. Im Gespräch war, dass sich Hurler in einer zu gründenden Eventgesellschaft mit engagiert, um das Zentrum und den Marktplatz mit mehr Kulturveranstaltungen zu beleben. Auch fehlt als letztes i-Tüpfelchen des Umbaus die Eröffnung der Grünanlage, die sich durch den trockenen Sommer verzögerte.

Die Stadtverwaltung muss sich dennoch auf neue Gesprächspartner einstellen. Vorhaben, wie einen verkaufsoffenen Sonntag, werde die Prime Management GmbH eigenständig vorantreiben, sagte der Pressesprecher.

KStA abonnieren