Huma in Sankt AugustinSpatenstich für neuen Einkaufspark

Lesezeit 2 Minuten
Spatenstich für das Umbauprojekt des Huma-Einkaufsparks

Spatenstich für das Umbauprojekt des Huma-Einkaufsparks

Sankt Augustin – Rund 100 Millionen Euro investiert die Jost-Hurler-Unternehmensgruppe in den neuen Huma-Einkaufspark. „Der Umbau des traditionellen Einkaufscenters markiert das wohl bisher größte Bauprojekt in der Sankt Augustiner Stadtgeschichte“, so Wolfgang Müller vom Investor beim ersten Spatenstich. 

„In Zusammenarbeit mit vielen Gremien sei  das Projekt immer wieder  rechtzeitig auf die Schiene  gesetzt worden, bevor es zu entgleisen drohte“. Bürgermeister Klaus Schumacher erinnerte, dass vor über 30 Jahren der erste Startschuss für das ursprüngliche erste Projekt gegeben wurde. Besonders die Bürger hätten jetzt bei der Neugestaltung  aktiv mitgearbeitet und so sei es gelungen „ein deutliches Zeichen für die Region zu setzen“. Lars Johannsen vom Investor betonte auch, dass Planungen für Einkaufszentren nicht an Grundstücksgrenzen enden, sondern auch darüber hinausgehen. Bis zum Jahr 2017 soll das Umbauprojekt in zwei wesentlichen Abschnitten realisiert sein; der Verkauf läuft während dieser Phase weiter.

Der vom Architekturbüro Chapman Taylor entworfene Neubau soll wesentlich zur Urbanisierung der Stadt beitragen. Ein vielfältiges Angebot an Läden und Fachmärkten, insbesondere aber auch eine attraktive Auswahl an Gastronomie sowie verschiedene Dienstleister werden das ihre dazutun, die Lebensqualität von Sankt Augustin nachhaltig zu steigern, so der Investor. Auf einer Verkaufsfläche von 39.000 Quadratmetern sollen künftig 140 Geschäfte Platz finden.

Das Konzept eines weitläufigen, offenen Innenbereichs mit Terrassen, Arkaden und freien Plätzen bildet genau wie die durchbrochene Fassade einen städtischen Mikrokosmos ab. Eine großzügige Anzahl an Stellplätzen in den Parkhäusern westlich und östlich des Centers gewährleistet zudem die optimale Erreichbarkeit aller drei Handelsebenen. 

KStA abonnieren