Kurze Wege zum JobUnternehmertag der Hochschule Bonn Rhein-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Caroline Baya und Carina Daube informieren sich am Stand des Siegwerkes bei Jana Rink und Alina von Martial (v. l.).

Caroline Baya und Carina Daube informieren sich am Stand des Siegwerkes bei Jana Rink und Alina von Martial (v. l.).

Sankt Augustin – Diese Premiere beim 19. Unternehmertag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) war eine unerwünschte. Gegen 10.30 schlug der Rauchmelder an, und hunderte Gäste und Aussteller mussten sofort das Gebäude verlassen. „Die Feuerwehr kam, nach 20 Minuten war alles wieder vorbei“, berichtete Hochschul-Pressesprecherin Eva Tritschler. Es handelte sich um einen Fehlalarm in einem Nebentrakt des Gebäudes.

Grosse Nachfrage

In diesem Jahr präsentieren sich die Unternehmen erstmals zwei Tage. „Die Nachfrage war so groß, dass wir diese Möglichkeit einrichten mussten“, teilte Hochschulpräsident Hartmut Ihne mit.

Mehr als 200 Firmen hatten sich im Vorfeld beworben, 148 von ihnen konnte zugesagt werden. Die Aussteller kommen aus allen Branchen und haben unterschiedliche Größen. „So ist für jeden etwas dabei“, betont Ihne.

Die Hochschule rechnet mit rund 5000 Besuchern an beiden Tagen. (vr)

Auf den Fluren hatten die Unternehmen ihre Stände aufgebaut, um sich als zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren. „Das ist eine gute Sache“, sagte Daniel Heuser. „Die Firmen kommen zu uns in die Hochschule, und wir haben so die Möglichkeit der Auswahl vor Ort.“ Er studiert im dritten Semester Elektrotechnik und sucht eine Firma für sein Praxissemester. „Die Auswahl hier ist gut.“

Bewerber auch nach Umzug

Am Stand des Siegwerkes informierten sich die Studentinnen Caroline Baya und Carina Daube. Baya interessiert sich für Personalmanagement und Wirtschaftsinformatik, Daube setzt ihren beruflichen Schwerpunkt eher auf Logistik. Die beiden 20-Jährigen schätzten ebenfalls, dass hier kurze Wege schnelle Kontakte zu Unternehmen aus der Region möglich machen.

Lisa Paßmann von Haribo lockte nur noch mit den legendären Gummibärchen. „Die Lakritzschnecken sind leider alle schon weg.“ Nach dem Umzug der Firma aus Bonn nach Grafschaft sei die Zahl der Bewerbungen nicht eingebrochen. „Allerdings“, so die Mitarbeiterin aus der Personalabteilung, „melden sich nun verstärkt Interessenten aus der dortigen Region“.

„Chefkoch“ zum ersten mal mit dabei

Das erste Mal dabei war die Firma Chefkoch. „Wir wollten hier gezielt als Arbeitgeber auftreten, der Mitarbeiter für den Softwarebereich sucht“, sagte Marina Creuzberg aus der Personalabteilung. Das nach eigenen Angaben größte Internetportal in Deutschland für Rezepte beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sascha Czornohus vom Zentrum für Wissenschaft- und Technologietransfer der H-BRS hatte mit Kollegen den Unternehmertag organisiert. „Bis jetzt läuft alles gut“, lautete sein Resümee. Am heutigen Donnerstag stehen die Türen der Hochschule noch von 10 bis 16 Uhr für Interessenten offen.

KStA abonnieren