Linie 66 in Sankt AugustinHaltestelle Markt wird abgerissen

Lesezeit 2 Minuten
Behelfsbahnsteige an der Haltestelle Markt

Behelfsbahnsteige an der Haltestelle Markt

Sankt Augustin – Große Projekte sind im Zentrum von Sankt Augustin derzeit an der Tagesordnung. Unter anderem wird derzeit die Haltestelle Markt der Stadtbahnlinie 66 komplett modernisiert und für die barrierefreie Nutzung und andere Anforderungen der Zukunft umgebaut.

Das bedeutet in der Praxis: Die bisherigen Bahnsteige werden in den kommenden Tagen abgerissen und voraussichtlich bis Herbst dieses Jahres durch Behelfsbahnsteige aus Holz ersetzt. Die Betonbrücke für Fußgänger kann weiter benutzt werden, bis ein entsprechender Neubau fertiggestellt ist. Hierfür sind die Fundamente gelegt.

Mewasseret-Zion-Brücke wurde saniert

Kernbestandteil der Umgestaltung des Stadtzentrums freilich ist der Neubau des Huma, der bis 2018 durch in eine moderne Shopping Mall ersetzt wird. Eine Voraussetzung für die künftige Erreichbarkeit war die Sanierung eines eher kleineren Objektes in der City: So wurde in den vergangenen Monaten die Mewasseret-Zion-Brücke saniert. Das Bauwerk verbindet das Rhein-Sieg-Gymnasium und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem Rathaus.

Weil die Fußgängerbrücke noch aus den 70er-Jahren stammt, war eine Sanierung der in den Beton eingearbeiteten Stahlträger sowie des Geländers vonnöten. Die inzwischen abgeschlossene Sanierung hat sich die Stadt rund 300 000 Euro kosten lassen.

Abseits des Zentrums wurde zeitgleich eine weitere marode Brücke saniert.

Dabei handelt es sich um die einstige Holzbrücke im Baumschulweg zwischen Birlinghoven und Schmerbroich. Nach vier Wochen Bauzeit konnte die Verbindungsachse zur Gaststätte Wanderstübchen nun wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die kleine Brücke wird vor allem von Radfahrern und Spaziergängern genutzt, die im idyllischen Pleistal Erholung suchen. Der vorgegebenen Kostenrahmen von 140 000 Euro wurde laut Stadt eingehalten.

KStA abonnieren