Ermittler eingetroffenZwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin

Lesezeit 1 Minute
Absturz Sankt Augustin Fenster

Bei dem Flugzeugabsturz kamen zwei Menschen ums Leben.

Sankt Augustin – Zwei Menschen sind bei dem Absturz eines Kleinflugzeuges über dem Niederberg in Sankt Augustin bei Bonn gestorben. Am Mittwochmorgen sind die ersten Behördenermittler an der Unfallstelle eingetroffen. Das Wrack wird nun untersucht.

Anwohner der Straße „Am Plaiser Wald“ hatten am Dienstag gegen 15 Uhr beobachtet, wie das Flugzeug beim Anflug auf den Flugplatz Hangelar ins Trudeln geriet und auf einen Acker stürzte.

Jürgen Zenker, ein direkter Anwohner, sah die Maschine in einem schrägen Winkel nach unten fliegen. Wenige Augenblicke später hörte er den Aufschlag des Flugzeugs auf das Feld.

Flugzeug stand in Vollbrand

Er lief zum Feldrand und sah bereits Flammen aufsteigen, kurz darauf kam es zu mehreren Detonationen. Das Flugzeug stand daraufhin in Vollbrand. Den beiden Menschen im Flieger konnte er nicht mehr helfen.

Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr löschte den Brand mit Wasser und Pulver. Für die zwei Insassen kam allerdings jede Hilfe zu spät - sie verstarben noch an der Unglücksstelle. Bei ihnen handelt es sich vermutlich um einen Fluglehrer und seinen Schüler.

Mit 40 Einsatzkräften ist die Feuerwehr vor Ort. Die Absturzursache ist noch nicht bekannt. Die Bundesstelle für Flugunfallaufnahme aus Braunschweig wurde angefordert, um zu ermitteln. Die Unfallstelle ist nach wie vor abgesperrt. (rvg/kstgvn) 

KStA abonnieren