Abo

Sankt Augustin19-jähriger Autofahrer fliegt über Grünstreifen – Zwei Verletzte

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Wagen des verletzten 19-Jährigen.

Sankt Augustin – Person eingeklemmt, Pkw überschlagen – das waren die Stichworte, mit denen die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagabend kurz nach 22.30 Uhr zu einem Unfall an der Einsteinstraße alarmiert wurde.

Den 78 Einsatzkräften unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur bot sich ein übersichtliches Bild, als sie an der Unfallstelle eintrafen. Ein Kleinwagen lag auf dem Dach. Der 19 Jahre alte Fahrer aus Sankt Augustin hatte am Ende einer scharfen Linkskurve von der Autobahn kommend in Richtung Gewerbegebiet Menden die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, das sich überschlug, zwei Grünstreifen durchbrach, auf einem Geh- und Radweg aufschlug und schließlich auf dem Parkplatz eines großen Fahrradhändlers landete.

Fahrer in Sankt Augustin kann sich selber befreien

Der 19-Jährige konnte sich leicht verletzt selbst befreien. Er war aus dem Wagen heraus, als die Wehrleute, Notarzt, Rettungsdienst und Polizei eintrafen. Die Suche nach der Unfallursache entpuppte sich als weniger einfach als es den Anschein hatte. Denn es war noch ein 25 Jahre alter Fußgänger, ebenfalls aus Sankt Augustin, beteiligt. Nach Angaben der Polizei hatte es aber keinen Zusammenstoß mit dem Auto gegeben.

Nach ersten Erkenntnissen war der vom Parkplatz eines gegenüberliegenden Schnellrestaurants gekommen und hatte die an dieser Stelle vierspurige Einsteinstraße überquert. Wie die Polizei mitteilte, bremste der 19-Jährige sein Fahrzeug ab und versuchte nach rechts auszuweichen. Hierbei geriet das Fahrzeug mit den Rädern gegen den Bordstein, schaukelte auf und kam von der Fahrbahn ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Rettungsdienst behandelte den 19-Jährigen und brachte ihn später in ein Krankenhaus. Ein dritter Wagen fuhr einen Ersthelfer in eine Klinik. Er hatte einen Zaun überklettern wollen und sich dabei an der Hand verletzt.

Polizisten sicherten die Spuren und fotografierten die Schneise, die das Unfallfahrzeug im Gebüsch gezogen hatte. Es musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Nach dem Verkehrsunfall gerieten zudem Passanten mit dem Fußgänger in einen handfesten Streit, bei dem der Fußgänger leicht verletzt wurde, so die Polizei. Rettungskräfte brauchten auch ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. 

KStA abonnieren