Abo

Sankt AugustinFrau überweist 25.000 Euro an Betrüger für Geldgewinn in der Schweiz

Lesezeit 2 Minuten
Enkeltrick

Betrüger erreichen ihre Opfer oft über das Telefon. (Symbolbild) 

Sankt Augustin – Eine 69 Jahre alte Frau in Sankt Augustin hat Betrügern eine Summe von 25.000 Euro überwiesen, weil diese ihr einen Geldgewinn von 80.000 Euro am Telefon versprochen hatten. 

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatten die Täter in mehreren Telefonaten den hohen Geldgewinn in Aussicht gestellt. Im Vorfeld müsse die Sankt Augustinerin allerdings mehrere Beträge, zum Beispiel an das Finanzamt überweisen, damit der Gewinn ausgezahlt werden könne, so die Betrüger. Das tat die 69-Jährige gutgläubig und überwies per Online-Banking insgesamt 25.000 Euro an unterschiedliche Zahlungsempfänger. 

Sankt Augustin: 69-Jährige fiel auf Betrug per Telefon herein

Als die Täter bemerkten, dass die Masche funktionierte, riefen sie die Frau erneut an und teilten ihr mit, dass sich der Gewinn nun auf fast 200.000 Euro erhöht habe, dafür aber eine Nachzahlung von einigen tausend Euro für das Finanzamt fällig sei. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Frau wurde nicht misstrauisch, auch nicht dabei, dass eine Privatperson der Geldempfänger war und wies die angeforderte Summe online an. Zu einer Überweisung kam es allerdings nicht, weil ihr Konto keine ausreichende Deckung hatte. 

Die 69-Jährige ging zu ihrer Hausbank und wollte das Geld von einem Girokonto überweisen. Der Mitarbeiterin der Bank war sofort klar, dass es sich um einen Betrug handelt und klärte die Frau auf. Sie erstattete Anzeige, die überwiesenen Beträge sind nach Angaben der Polizei aber vermutlich verloren. (hen) 

KStA abonnieren