Abo

Tritte auf den KopfPsychisch kranker Mann raubt unbekanntes Opfer aus

Lesezeit 2 Minuten
Diebstahl Handtasche

Symbolbild

Sankt Augustin – Am Montag den 04.11. ist es gegen 16.50 Uhr auf dem Karl-Gatzweiler-Platz in Sankt Augustin zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Opfer und einem 28-Jährigen Mann gekommen. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, weil der 28-Jährige aus Kleve vor dem Eingang des dortigen Einkaufszentrums einen jungen Mann angegangen war und dessen Jacke unter Androhung von Gewalt an sich genommen hatte.

Mutmaßliche Täter hat psychische Störung

Anschließend sei er auf sein Opfer losgegangen, habe es zu Boden geschlagen und mehrfach auf den am Boden liegenden eingetreten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Geschädigte entfernt. Der mutmaßliche Täter war nach Zeugenangaben in das Einkaufszentrum gegangen, wo er im Eingangsbereich angetroffen wurde.

Er war hoch aggressiv, schlug sich selbst und redete wirre Dinge. In der Hand hielt er noch die geraubte Jacke. Die eingesetzten Polizisten versuchten ihn zu beruhigen, als er dann plötzlich auf die Polizisten losging. Mit der Hilfe von Pfefferspray konnten die Beamten ihn zu Boden bringen. Der offensichtlich unter einer psychischen Störung leidende Tatverdächtige wurde in Absprache mit einem Arzt und der Ordnungsbehörde in ein Landeskrankenhaus gebracht, wo er sich derzeit immer noch aufhält.

Es wurden zwei Jacken sowie zwei Uhren sichergestellt, die augenscheinlich nicht dem Verdächtigen gehören. Bislang hat sich der Geschädigte der Raubstraftat nicht bei der Polizei gemeldet. Auch die Herkunft der anderen Gegenstände ist unklar. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Straßenraubes. Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe.

Wer wurde am 04.11.2019 in Sankt Augustin angegriffen? Wer kann Angaben zur Herkunft der Uhren und der Jacken machen? Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3321. (red) 

KStA abonnieren