Abo

Unfall auf A3Motorradfahrer nach Kollision mit Transporter schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Motorradfahrer wurde durch den Zusammenstoß mit einem Transporter auf die Fahrbahn geschleudert. 

Sankt Augustin – Ein 61 Jahre alter Motorradfahrer aus den Niederlanden ist bei einem Unfall auf der Autobahn 3 in Richtung Köln schwer verletzt worden.

In einer lang gezogenen Rechtskurve vor dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg war er nach Angaben von Zeugen auf dem Mittelstreifen unterwegs. Möglicherweise hatte er kurz vorher vom zweiten Überholstreifen gewechselt. Denn von hinten kamen mit hoher Geschwindigkeit Streifenwagen, dessen Besatzung einen Straftäter verfolgte. Der hatte in Urbach/Rheinland-Pfalz Menschen mit einer Waffe bedroht und war auf der Flucht.

Der Biker zog aus bislang nicht geklärter Ursache ganz nach rechts. Dort aber staute sich der Verkehr wegen Bauarbeiten auf der Autobahn. Der 53 Jahre alte Fahrer eines Vito mit Kölner Kennzeichen hatte bereits abgebremst. Er hörte so die Polizei, einen Knall, und sah im Rückspiegel den 61-Jährigen noch durch die Luft fliegen.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Das könnte Sie auch interessieren:

Einer der Streifenwagen hielt sofort an, die Beamten leisteten augenblicklich Erste Hilfe. Außerdem setzten die Polizisten einen Notruf ab. Die Feuer- und Rettungsleitstelle schickte sofort Feuerwehr, Rettungswagen und Notarzt los. Außerdem wurde der Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“ alarmiert. Für seine Landung musste die A 3 gesperrt werden und blieb es bis zu seinem Start für fast eine Stunde.

Der Helikopter brachte das Opfer zur weiteren Behandlung in ein Bonner Klinikum. Die anfahrenden Einsatzkräfte, auch von Seiten der Polizei, berichteten, dass die Rettungsgasse streckenweise vorbildlich funktioniert habe, an anderer Stelle gar nicht. Es bildete sich ein Stau von zeitweise 15 Kilometern Länge.

KStA abonnieren