Abo

Unfall in Sankt AugustinLkw verliert nach Kollision mehr als 100 Liter Öl

Lesezeit 1 Minute
u_2019_11_26_Oelunfall_Muelldorf_-_1 (1)

Die Mendener Straße wurde vorübergehend gesperrt, damit das Öl beseitigt werden konnte.

Sankt Augustin – Über mehrere Stunden zog sich am Dienstag ein Ölunfall in Sankt Augustin-Mülldorf hin, bei dem rund 130 Liter Hydrauliköl ausliefen. Um 11.15 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert: An einer Baustelle in der Mendener Straße war ein LKW rückwärts in ein Baugrundstück eingefahren. An einer Stahlplatten-Abdeckung blieb das Fahrzeug hängen, dabei wurde der Hydrauliköl-Tank aufgerissen.

Das Öl ergoss sich auf die Fahrbahn und das Grundstück. Da anfangs noch Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeifuhren, wurde das Öl zudem auf großer Länge auf die Mendener Straße verteilt. Bauhof und Feuerwehr sperrten sie weiträumig. Feuerwehr-Einsatzleiter Christian Reinprecht ließ große Mengen Bindemittel auf der Fahrbahn und den Gehwegen ausbringen.

Kein Öl im Sankt Augustiner Grundwasser

Mit seinen Einsatzkräften prüfte Reinprecht, ob Gefahrstoffe in die Kanalisation gelangt sein könnte. Die Untere Wasserbehörde Wasserbehörde war hinzugezogen worden. „Es ist kein Öl ins Abwassersystem gelangt“, berichtete Reinprecht gegenüber dieser Zeitung.

Mittlerweile hatte die Stadt wegen der Verkehrsbehinderung und dem Umstand, dass Eltern nicht zu einem im gesperrten Gebiet liegenden Kindergarten gelangen konnten, einen kleinen Krisenstab eingerichtet. Die Verantwortlichen forderten ein Spezialunternehmen an, dass die Ölspur nebst Chemikalien beseitigte. 

KStA abonnieren