Wasseranschlüsse kontrolliertBetrüger stehlen Schmuck von Seniorin in Sankt Augustin

Lesezeit 1 Minute
Polizei Streifenwagen Symbolbild 5

Ein Polizeiwagen vor einem Haus. (Symbolbild)

Sankt Augustin – Eine 80-jährige Sankt Augustinerin aus der Ankerstraße wurde am Donnerstagnachmittag Opfer eines Trickdiebstahls. Wie die Polizei berichtet, kam sie gegen 14 Uhr mit ihren Einkäufen nach Hause, wo sie bereits ein unbekannter Mann erwartete. Er schilderte, dass er Mitarbeiter der Stadt sei und die Wasseranschlüsse kontrollieren müsse.

Die Seniorin ließ ihn in die Wohnung, wo der Mann Küche und Bad betrat. Dort begutachtete er die Wasseranschlüsse. Die misstrauische Seniorin ließ ihn dabei nicht aus dem Blick, bis der Mann schließlich das Haus verließ.

Dennoch musste sie feststellen, dass ihr Schmuck im Wert von 5000 Euro gestohlen worden war. Da sie den falschen Handwerker immer im Blick hatte, vermutet sie, dass ein zweiter Täter die Wohnung betreten hatte und den Schmuck stahl, während sie von dem angeblichen Handwerker abgelenkt wurde.

Der erste Täter soll 1,50 bis 1,60 Meter klein und etwa 40 Jahre alt sein. Er hatte eine kräftige Statur und war mit einem dunklen Sweatshirt und einer dunklen Hose bekleidet. Wer den Mann gesehen hat, soll sich bei der Polizei unter 02241/541-3321 melden. (mfu)

KStA abonnieren