3000 Euro gestohlenFalsche Schornsteinfeger überlisten 86-Jährige in Siegburg

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Siegburg – Eine 86 Jahre alte Frau aus Siegburg ist am Dienstag gegen 12 Uhr Opfer dreister Trickdiebe geworden. Zwei Männer hatten an der Tür zu ihrem Haus an der Roonstraße geklingelt. Sie seien Schornsteinfeger und müssten an den Kamin heran.

Einer der vermeintlichen Handwerker stieg auf den Dachboden, während der andere mit der Seniorin in den Keller zur Heiztherme ging. Nach Angaben der Polizei verließen die beiden Männer etwa 20 Minuten später das Haus.

Siegburg: Falsche Schornsteinfeger unterwegs – Polizei bittet um Hinweise

Als der Partner der 86-Jährigen bald darauf zurückkehrte, wunderte er sich über den neuerlichen Besuch von Kaminkehrern. Denn die Arbeiten waren erst kurz zuvor erledigt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Paar bemerkte dann schnell, das aus dem Kleiderschrank fast 3000 Euro in Fünf-Euro-Scheinen verschwunden waren. Von den Dieben war da schon nichts mehr zu sehen.

Einer der Gesuchten ist 50 bis 60 Jahre alt, dünn und etwa 1,75 Meter groß. Er hatte ein blau-kariertes Hemd an. Sein etwa 30 Jahre alter Komplize war dunkel gekleidet und trug einen Werkzeugkasten. Die Polizei nimmt Hinweise unter 02241/541-31421 entgegen und rät, keine fremden Handwerker einzulassen, wenn kein Auftrag vergeben worden ist. (rvg)

KStA abonnieren