Abo

Vermieter bedroht und Feuer gelegtSiegburger stellt sich in Österreich der Polizei

Lesezeit 1 Minute
DSC_7983

Siegburg – Der Flüchtige, der am Donnerstag seinen Vermieter bedroht und möglicherweise in einem Neun-Parteienhaus in der Alfred-Keller Straße Feuer gelegt hat, hat sich in Österreich der Polizei gestellt. Das berichtet die Pressestelle der Siegburger Kreispolizei. Wie berichtet, war der 30-Jährige am Donnerstagmorgen mit einer Pistole am Büro seines Vermieters erschienen. Mit einem Hammer hatte er vergeblich versucht, eine Sicherheitsscheibe zu zertrümmern. Anschließend floh er.

Auf der Suche nach dem Mann entdeckten Polizeibeamte Feuer in dessen Wohnung. Schlösser waren verklebt, so dass die Feuerwehr die Türen aufbrechen musste. Laut Polizei gab es klare Hinweise auf Brandstiftung.

Während in Siegburg am Donnerstag ein Haftbefehl ausgestellt wurde und die Fahndung auch mit einem Foto des Mannes anlief sowie mögliche Zielpersonen seiner Drohungen gewarnt wurden, hatte sich der Mann längst Richtung Österreich abgesetzt. Dorthin hat er Beziehungen. In der Nacht stellte er sich der Polizei, die ihn den deutschen Kollegen übergab. Der 30-Jährige wurde inzwischen an eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt. Dort wartet er darauf, mit dem Reisedienst der JVA zurück ins Rheinland gebracht zu werden.  

KStA abonnieren