Ausstellung in SiegburgHobby-Aktmodell präsentiert sich hüllenlos zum 60. Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten

Siegburg – Mumifiziert liegt er beim Letzten Abendmahl vor Jesus und den Jüngern auf der Tafel. Dabei ist er quicklebendig und verzichtet – anders als in Helmut Reinelts fotografischen Adaption des berühmten da-Vinci-Gemäldes – zumeist auf jegliches Textil. Überwiegend im Adamskostüm hat der Bonner Journalist Helmut Lorscheid Künstlern Modell gestanden und präsentiert seine „Bella Figura“, so der Titel eines Wandkalenders, in vielfältigen Variationen.

„60 zum 60.“ hat er diese etwas ungewöhnliche Ausstellung genannt, die am Mittwoch in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forums Kunst eröffnet wird – just am 60. Geburtstag des freien Journalisten und Hobby-Modells.

Zu seinem „Nebenjob“, erzählt Helmut Lorscheid, sei er eher zufällig gekommen, als die Berliner Malerin Andrea Streit Aktmodelle suchte. In seinem ersten Akt muss der Betrachter den Porträtierten mit der Lupe suchen. Ganz klein blickt der Journalist aus dem Fenster einer Berliner Mietskaserne, in einem zweiten Bild lehnt er sich schon bis zur Gürtellinie aus dem Fenster. „Was guckst du?“ heißt das 2006 entstandene Bild – vielleicht als ironischer Hinweis auf Voyeure.

Die werden in der Ausstellung reichlich bedient. Teils schonungslos, etwa in den Zeichnungen von Roswitha van der Zander aus Neustadt, offenbart Lorscheid auch die intimen Details seines Körpers, ebenso in zwei Keramikskulpturen. „Probleme habe ich dabei nie gehabt“, gesteht er. Und hat offensichtlich auch Sinn für Selbstironie: Die Karikaturen von ihm, entstanden bei einem Aktkursus in Mainz, zählt er zu seinen Lieblingsbildern, wie auch die Fotoporträts mit Badekappe von Channah Arc aus Bielefeld oder die am Computer verfremdeten Fotos der Henneferin Elisabeth Hackmann. Einmal stellt sie den Journalisten als „Pantoffelheld“ dar, ein anderes Mal in Stacheldraht gefesselt mit „äußeren Zwängen und innerer Größe“. Als Kompliment darf er auch das Porträt von Kerstin Westenhöfer-Lopes betrachten, die den Journalisten vor dem Hintergrund seiner BND-Akte malte. Und natürlich die Krönchen, die einige Künstler ihrem Modell zum 60. Geburtstag aufsetzten sowie den Wandkalender „Bella Figura“ der Kölner Künstlerin Maja Franke, in dem er den September ziert.

Einträglicher Nebenjob

60 Bilder wollte er zu seinem runden Geburtstag in der Ausstellung vereinen, doch sind es deutlich mehr geworden. Wobei die meisten Bilder nach wie vor im Besitz der Künstler sind, die Lorscheid, der auch Kurator des Königswinterer Kunstvereins „Antiform“ ist, für die Schau zusammentrommelte. Er selbst lässt sich seinen Nebenjob in barer Münze auszahlen. Zwischen 10 und 30 Euro kassiert er für eine einstündige Sitzung.

Die Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle Siegburg, Luisenstraße 80, wird heute, 19 Uhr, mit Tangoimpressionen, Jazz und Pop von Lisa Brunetti und René Baltus eröffnet. Bis 16. August ist sie mittwochs und freitags 19 bis 21 Uhr, sonntags 11 bis 16 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0177/418 04 16 zu sehen.

KStA abonnieren