Corona-PandemieSiegburger Gymnasien entscheiden sich gegen Lüftungsanlagen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das städtische Anno-Gymnasium an der Zeithstraße in Siegburg

Siegburg  – Die beiden Siegburger Gymnasien wollen zum jetzigen Zeitpunkt keine großen Lüftungsanlagen einbauen lassen. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Sitzung der Schulkonferenz von Anno-Gymnasium und Gymnasium Alleestraße, mit dem sich jetzt der Bau- und Sanierungsausschuss beschäftigt hat.

Einig war man sich, dass die umfangreichen Bauarbeiten nach den Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie nicht zumutbar seien. Eltern-, Lehrer und Schülerschaft am Anno verweisen auf ohnehin bald anstehende Sanierungsarbeiten und zusätzlichen Raumbedarf.

Keine Lüftungsanlagen in Siegburger Gymnasien – Schüler sollen Normalität bekommen

Jetzt aber wolle man der Schülerschaft „so viel Normalität wie möglich und einen nicht durch Baulärm stark beeinträchtigten Schulbetrieb bieten“, heißt es in einer Stellungnahme. „Kritisch bis ablehnend“ steht die Schulkonferenz an der Alleestraße dem Einbau gegenüber. Langfristig müsse aber eine dauerhafte Lösung angestrebt werden.

Schuldezernent Andreas Mast schlug für die Grundschulen einen Kompromiss vor: Dort könne man die je nach Schule sehr unterschiedliche Lüftungstechnik weiterplanen, aber auch noch einmal mit den Schulen darüber sprechen, was mit den Arbeiten auf sie zukomme.

Das könnte Sie auch interessieren:

Raymund Schoen (Die Linke) zeigte sich nach eigenem Bekunden „entsetzt“: Man tue so, als sei die Pandemie schon vorbei. Michael Keller (SPD) stellte fest, man könne solche Maßnahmen nicht gegen den Willen der Schulen durchführen.

KStA abonnieren