Dank der PolizeiBankkundin bewahrt Seniorin aus Sankt Augustin vor 30.000 Euro-Betrug

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Geld im Kuvert (Symbolbild) 

Siegburg/Sankt Augustin – Eine Unbekannte hat eine 83 Jahre alte Frau aus Sankt Augustin vor dem Verlust von 30.000 Euro an Telefonbetrüger bewahrt. Die Zeugin hatte am Mittwochmittag in einer Bankfiliale im Siegburger Zentrum beobachtet, wie die Seniorin die hohe Summe in bar abheben wollte.

Weil ihr das verdächtig vorkam, sprach sie Mitarbeiter des Ordnungsamtes an, die in der Bank waren. Die alarmierten die Polizei. Die Beamten nahmen Kontakt zu der 83-Jährigen auf, der allerdings nicht klar war, dass sie Betrügern aufgesessen war.

Die heimliche Heldin war schon nicht mehr da, die Polizei dankt ihr gleichwohl. Die Polizisten klärten sie über die Maschen auf. Die Frau erzählte, dass sie am Tag zuvor schon angerufen worden war. Sie solle eine Kaution für eine Verwandte leisten, damit die nach einem tödlichen Verkehrsunfall nicht ins Gefängnis müsse. Am Mittwoch zwischen 11 und 12 Uhr hatte sie sich in einem Park an der Mittelstraße mit einem Mann getroffen und ihm 16.000 Euro in bar sowie Goldmünzen als Anzahlung übergeben. Anschließend versuchte sie dann weiteres Geld bei der Bank in Siegburg abzuheben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Opfer beruhigte sich schließlich, Angehörige kümmerten sich um sie. Der Unbekannte aus dem Park ist etwa 1,70 Meter groß und hatte einen dunklen Bart. Er trug eine Baseballkappe ohne Aufdruck – Hinweise nimmt die Polizei unter 02241/541-3321 entgegen. (rvg)

KStA abonnieren