Abo

Ferienprojekt120 Kinder arbeiten auf dem Siegburger Michaelsberg kreativ

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Kinder malen Superhelden: Zukunftswerkstatt auf dem Michaelsberg

Siegburg  – Mag es ein Piratenschiff werden oder vielleicht doch eine Burg oder ein Märchenschloss? So einfach lässt sich noch nicht sagen, was es mit der Holzkonstruktion auf sich hat, die auf der Bastionswiese des Michaelsbergs in die Höhe wächst: als unübersehbarer Hinweis auf die Zukunftswerkstatt des Jungen Forums Kunst unter der Leitung der Siegburger Künstlerin Martina Clasen. Kinder ab sechs Jahren sind seit vergangener Woche mächtig aktiv.

Als lockeres Motto hat die Leiterin „Superhelden“ ausgegeben, eine muntere Gruppe Kinder malt allerdings einen „Superschurken“ auf ein langes Holzbrett, erkennbar vor allem an einem Paar teuflischer roter Hörner. Das höllische Äußere bewahrt ihn allerdings nicht vor an einem Sonnenbrand an den Beinen, den eine junge Malerin in Gelb- und Rottönen beisteuert.

Abschluss mit Picknick

Den Kindern merke man an, dass die Corona-Zeit nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen sei, sagt Martina Clasen. Der Blick sei für viele auf einen DIN-A-4 großen Bildschirm beschränkt gewesen. „Die letzten beiden Jahre waren unheimlich heruntergefahren.“ Umso mehr tue Not, jetzt wieder größere Projekte anzupacken, etwa mit dem großen Holzbau, zu dem die Kinder ihre Kräfte bündeln sollen.

In den Jahren zuvor habe jeder noch so vor sich hingebaut und eine eigene Bude oder einen Kiosk geschaffen, jetzt werde gemeinsam ein „Kraftort“ geschaffen, den später Bilder von Superhelden, gemalt auf größere und kleinere Holzbretter, zieren sollen. Zwei Wochen sind dafür noch Zeit, dann wird ein großes Abschlussfest, ein „pinkes Picknick“, gefeiert.

Mehr Infos online

Junges Forum Kunst

http://www.jungesforumkunst.de

http://www.waldundwiesekeramik.de

Siegburger Michaelsberg: Tanzworkshop im Zirkuszelt

Rund 120 Kinder können sich derzeit kreativ austoben, beim Malen, in einer Druckwerkstatt, beim Musizieren mit Ben Trawinski oder beim Tanzworkshop in einem bunten Zirkuszelt, ein Angebot, das im vergangenen Jahr den Corona-Auflagen zum Opfer fiel. „Gott sei Dank“, betont Martina Clasen, sei das jetzt wieder möglich. „Wir erweitern uns und schaffen Neues“, schildert die Leiterin. Sie kann jetzt auch eine Keramikwerkstatt anbieten, die von Katharina Hardt beigesteuert wird.

„Ich finde es super“, sagt diese über die Arbeit auf dem Michaelsberg. Die ausgebildete Sozialpädagogin und Keramikerin bringt den Kindern mit ihrer mobilen Werkstatt „Wald- und Wiesenkeramik“ Grundsätzliches über Ton bei, zum Beispiel, dass Sorgfalt wichtig ist. Lufteinschlüsse können dazu führen, dass ein Gefäß später im Ofen platzt oder reißt.

Gebrannt werden die Arbeiten der Kinder in ihrem Ofen in Rheinbach. „Manche Kinder wollen einfach ein bisschen matschen, das will ich ihnen auch nicht nehmen“, erläutert sie, andere aber legten es von Anfang an auf Perfektion an. Etwa ein Junge, der schon seit Beginn der Woche an einem Pikachu arbeitet, einem Charakter aus den Pokémon-Sammelkarten. „Der braucht gar keine Hilfe.“

KStA abonnieren