Feuer in SiegburgMieterin stirbt bei Brand in ihrer Wohnung

Lesezeit 2 Minuten
20190513_0007

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Wohnung in der Barbarossastraße schnell löschen.

Siegburg – Eine Mieterin ist am Montagabend beim Brand ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Barbarossastraße ums Leben gekommen. Nachbarn hatten intensiven Brandgeruch bemerkt und schließlich den aus dem Zimmer im Erdgeschoss steigenden Rauch entdeckt. Die drei anderen Bewohner konnten sich ins Freie retten. Sie versuchten noch, der Frau zu helfen. Schließlich gelang es ihnen, die Tür aufzubrechen. Doch wegen des dichten, schwarzen Rauchs konnten sie nicht weiter vordringen. In den Fenstern sahen sie hellen Feuerschein.

Feuerwehr Siegburg mit Großaufgebot im Einsatz

Parallel dazu riefen andere Zeugen um 20.06 Uhr die Feuer- und Rettungsleitstelle an. Nur wenige Minuten später schrillten die Sirenen über der Kreisstadt, um weitere Wehrleute zu alarmieren. Menschenleben in Gefahr lautete das Stichwort. Insgesamt 46 Einsatzkräfte unter Leitung von Brandrat Thomas Glatz eilten zum Brückberg. Flammen schlugen aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung, bevor die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging über den Treppenraum vor, er fand die Leiche der Frau. Ein zweiter Trupp stieg über eine Leiter in die Brandwohnung und die darüber liegenden Räume, die zu diesem Zeitpunkt aber bereits leer waren. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Gleichwohl lag über der Luisenstraße zeitweise eine dichte Rauchwolke. Sie wurde für den Verkehr gesperrt, es kam zu Behinderungen.

Kriminalpolizei ermittelt in Siegburg die Brandursache

Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Energieversorger schaltete die Gas- und Stromversorgung ab. In Absprache mit der Polizei entschied Glatz, dass das Gebäude vor einer grundlegenden Reinigung nicht mehr bewohnbar ist. Das Ordnungsamt brachte die drei vorläufig obdachlos gewordenen Bewohner unter. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die am Abend noch nicht feststand. 

KStA abonnieren