Abo

Glasfaserkabel beschädigtNetzstörung behoben – Rund 16.000 Telekom-Kunden betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Techniker der Deutschen Telekom arbeiteten in der Nacht daran, die Störung zu beheben.

Siegburg – Viele Telefon- und Internetkunden von der Deutschen Telekom und Vodafone hatten im Rhein-Sieg-Kreis von Mittwochnachmittag bis in den Donnerstagmorgen Verbindungsprobleme.

Von der Störung waren rund 16.000 Kunden der Deutschen Telekom und 15 Mobilfunk-Standorte betroffen, teilte die Deutsche Telekom auf Anfrage mit. Auch von Vodafone waren nach eigenen Angaben bis zu 820 Kunden mit einem DSL-Anschluss betroffen, da der Telekommunikationskonzern die Telekom-Leitung im Raum Siegburg mit nutzt. Die betroffenen Kunden hatten weder eine Internetverbindung noch konnten sie vom Festnetz aus telefonieren. 

Rhein-Sieg: Netzstörung behoben

Der Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom, Dirk Becker, teilte mit, dass am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr bei Bauarbeiten der Vodafone – einer so genannten Spülbohrung – an der Frankfurter Straße in Sankt Augustin mehrere Glasfaserkabel beschädigt wurden. Die Techniker der Deutschen Telekom seien die ganze Nacht im Einsatz gewesen, um die Störung zu beheben. Am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr ist die Reparatur nach Angaben des Konzerns gelungen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sollten Telefon- und Internetnutzer nach der Behebung der Störung weiterhin nicht telefonieren oder im Internet surfen können, rät die Deutsche Telekom die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. „In den meisten Fällen wählt sich das Gerät dann korrekt ein“, so Dirk Becker. Wenn auch das nicht helfen sollte, empfiehlt der Unternehmenssprecher über einen Telefonservice unter der 0800-330-1000 die Leitung durchmessen zu lassen. (ps/hen)

KStA abonnieren