Gratiskonzerte an Sommerabenden„Siegburg Sommer Live“ soll Markt mit Musik füllen

Lesezeit 2 Minuten
Bröhl Bäumer

Mirko Bäumer ist ebenso dabei wie seine frühere Band, die Queen Kings.

Siegburg – „Siegburg Sommer Live“ ist der neue Titel der Veranstaltungsreihe „Mittwochs in Siegburg Live“, die am 26. Juni beginnt und den Markt bis zum 4. September mit Live-Musik füllen soll. „Mittwochs mit kurzer Hose und einem Bier in der Hand“, sagt Bürgermeister Franz Huhn, der davon ausgeht, dass viele Siegburger es genauso machen werden.

Wieder auf dem Markt

Schon im vergangenen Jahr traten Bands jeden Mittwoch in den Sommermonaten auf dem Markt in der Kreisstadt auf. Dieses Jahr hat sich nicht nur der Name der Konzertreihe geändert, sondern auch der Veranstalter, wie  Huhn bei der Vorstellung  erläuterte. Bei der Zeit bleibe es jedoch: immer mittwochs von 18 bis 21 Uhr.

Mit dem Ziel, die Veranstaltung noch erfolgreicher zu machen und  nicht nur die Bewohner aus Siegburg, sondern auch aus umliegenden Kommunen und vielleicht sogar kreisübergreifend zu erreichen, entstand die Zusammenarbeit mit dem Casbah über die Leiterin der Wirtschaftsförderung, Silke Göldner. Durch die Kooperation mit der  lokalen Gastronomie  werde die Qualität und musikalische Bandbreite bei den Auftritten gefördert und es könne ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Höhepunkten erstellt werden, so der Bürgermeister.

Viele Bands dabei

Einige dieser Höhepunkte sind die „Lustigen Musikanten“ mit Mirko Bäumer, die am 3. Juli auftreten. Der Hennefer Bäumer, der mit der Queen-Coverband Queen Kings bekannt wurde, ist  inzwischen Leadsänger bei den Bläck Fööss. Seine frühere Band ist mit neuem Sänger Sascha Krebs übrigens auch dabei, und zwar am 14. August.

Die auch in der Region bekannte Band Sir Williams präsentiert am 7. August eine Robbie-Williams-Covershow, wie Lukas Yiannakis, einer der Inhaber des Casbah, berichtete.  Abgeschlossen wird die Veranstaltungsreihe dann am 4. September mit den „Peteles“, die Hits von den Beatles singen.

Wiederverwendbare Festival-Becher

Das Konzept des „Festival-Bechers“ vom vergangenen Jahr bleibt bestehen, dafür ist der Eintritt frei. Der Becher kostet einmalig vier Euro und ist für jedes der insgesamt zehn Konzerte wiederverwendbar. So sei niemand gezwungen, Eintritt zu bezahlen oder etwas zu konsumieren, unterstreicht Huhn. Möglich machen dies die Hauptsponsoren  , die Firmen Dr. Starck und Henrich. „Wer zu diesem Event dann auch noch mit dem Fahrrad kommt, tut was für die Gesundheit und das Klima“, ergänzte Huhn.

KStA abonnieren