Abo

Mit Pistole in Siegburg unterwegsAggressiver Mann hält Schusswaffe in die Luft

Lesezeit 2 Minuten
Schreckschusspistole

Eine Person hält eine Schreckschusspistole (Symbolbild)

Siegburg  – Ein aggressiver junger Mann hat am Samstagabend in der Siegburger Innenstadt mit einer Waffe herumgefuchtelt. Zeugen gelang es, die Waffe zu sichern und den Mann festzuhalten. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Wie die Polizei berichtet, wurden die Beamten gegen 20 Uhr zu einem Supermarkt auf der Straße Zum Hohen Ufer gerufen. Dort war eine männliche Person aufgefallen, als sie mit lautstarker Stimme telefonierend an einem Haus vorbeiging. Ein Passant sprach ihn daraufhin an und bat um Ruhe.

Anstatt darauf einzugehen, zog der junge Mann eine Pistole und hielt sie in die Luft. Der Zeuge folgte ihm und informierte die Polizei. Der Mann ging dann in einen Supermarkt und warf die Pistole in einen Mülleimer. Der Zeuge hatte inzwischen weitere Helfer angesprochen und über den Vorfall informiert. Sie unterstützen den Zeugen und hielten den jungen Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Eine weitere Zeugin nahm die Mülltüte aus dem Eimer und sicherte die Waffe in ihrem PKW.

Die Polizei übernahm den 31jährigen Täter. Der in Siegburg wohnende Mann ist der Polizei kein Unbekannter. Die Überprüfung der Waffe ergab, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelt. Für diese konnte der alkoholisierte Tatverdächtige aber keinen Erlaubnisschein vorweisen. Die Beamten durchsuchten den Siegburger und fanden auch noch Munition für die Waffe. 

Aufgrund seines aggressiven Verhaltens nahmen ihn die Beamten zur Verhinderung weiterer Taten in Gewahrsam. Außerdem leiteten sie ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Die Waffe stellten sie sicher. (ps)

KStA abonnieren