NeueröffnungSiegburger Bürgermeister kassiert erste Waren bei Lidl, Expert und DM

Lesezeit 3 Minuten
Das Team in der neuen Lidl-Filiale macht sich an die Arbeit. Auf 1300 Quadratmetern finden sich 3500 verschiedene Artikel.

Das Team in der neuen Lidl-Filiale macht sich an die Arbeit. Auf 1300 Quadratmetern finden sich 3500 verschiedene Artikel.

Siegburg – 16 Jahre lang lag das Lüghausen-Gelände brach, vor einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich für das neue Fachmarktzentrum, und ab heute Morgen klingeln die Kassen in den nagelneuen Hallen von Lidl, Expert, DM und Fressnapf – pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft.

Lidl, Eigentümer und Entwickler der Immobilie, lud gestern schon einmal zur Voreröffnung, da erledigten Bauarbeiter und Baggerfahrer noch letzte Pflasterarbeiten an den 189 Parkplätzen. Jörg Beensen, bei Lidl Bereichsleiter für Immobilien, erinnerte daran, wie man mit der Stadtverwaltung „hart aber fair gerungen“ gerungen habe, um das Projekt zu verwirklichen, das über den Bau von Geschäften und Wohnhäusern hinausgeht: So habe man auch einen Kreisverkehr, Bushaltestellen und eine Verbindung zum Stadtteil Brückberg für Fußgänger geschaffen. Bürgermeister Franz Huhn sprach von einer „unendlichen Geschichte“, die ihn seine 14 Jahre währende Amtszeit begleitet habe.

Endlose Geschichte

Die Verhandlungen zogen sich in die Länge, da es Huhn wichtig war, den Geschäften in der nahe gelegenen Innenstadt keine Konkurrenz erwachsen zu lassen. „Unsere Maxime war, das Hauptzentrum nicht zu beschädigen“, erläuterte er, weshalb man auch auf das Sortiment geachtet habe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch um den großen Ahorn auf dem Grundstück sorgte man sich im Rathaus: Wäre er beseitigt worden, hätte das „Stress“ in Siegburg gegeben, so Huhn. Der Baum habe „stadtteilprägende Bedeutung“. Und so habe man mit Lidl „eine Idee nach der anderen sorgfältig diskutiert“.

Huhn an der Kasse

„Bürgermeister kassiert“ heißt es, wenn Franz Huhn heute ab 9 Uhr Waren in der neuen Lidl-Discounter Filiale im Mühlengrabenquartier über den Scanner zieht.

Der Umsatz wird einem guten Zweck zugutekommen. Lidl verdoppelt die erzielte Verkaufssumme und überweist sie an die Lebensmitteltafeln des Katholischen Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM).

Der schönste Lidl in Deutschland

Beensen führte aus, man habe von Anfang den „guten Standort“ gesehen. „Hätten wir anfangs gewusst, dass das solange dauert, hätten wir es trotzdem gemacht.“ Huhn zeigte sich von dem Ergebnis überaus angetan: Vom Parkplatz aus betrachtet, sei das der schönste Lidl in ganz Deutschland. Um das zu beurteilen, müsste er ganz schön weit herum gekommen sein: Der Standort Siegburg ist eine von 3200 Filialen in der Republik.

Mit einer Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern gilt der Markt als große Lidl-Filiale, die ab 800 Quadratmetern geplant werden. Auffällig sind die große Glasfront des Markts und die hölzernen Tragelemente des Dachs. Die Technik kommt ohne fossile Brennstoffe aus und produziert nach Lidl-Angaben 30 Prozent weniger Kohlendioxid-Ausstoß als eine herkömmliche Konstruktion: Die Abwärme der Kühlmöbel wird in Heizenergie umgewandelt, Energie auch durch die Dämmung und eine verbesserte Lüftungsanlage eingespart. 30 neue Arbeitsplätze entstehen dem Unternehmen zufolge. Sonderangebote, Verkostungen und Gewinnspiele gibt es heute Morgen ab 7 Uhr zur Eröffnung.

Rabatte, eine Verlosung mit einem E-Bike als Hauptgewinn, Kinderschminken, Make-Up-Beratung und eine „Fotoaktion mit dem Nikolaus“ locken in DM-Markt, der auf 800 Quadratmetern untergekommen ist. Am Freitag folgt ein „Theater der 13 Sinne“ und am Dienstag, 4. Dezember eine Gravuraktion. 2200 Quadratmeter Fläche stehen für den Expert-Markt, 600 Quadratmeter für eine Fressnapf-Filiale zur Verfügung.

KStA abonnieren