Schwerer Unfall in SiegburgZwei Jugendliche verbrennen in Transporter

Lesezeit 2 Minuten
20220326-seb-Vu-verbrannt

Der Transporter brannte völlig aus. 

Siegburg – Bei einem Verkehrsunfall sind am frühen Samstagmorgen kurz vor 4.30 Uhr auf der Wahnbachtalstraße zwei junge Männer gestorben, sie waren erst 17 Jahre alt. Ein dritter Jugendlicher (16) überlebte.

Der mit den drei jungen Männern besetzte Van, wahrscheinlich ein Mercedes Vito, fuhr von Siegburg Richtung Kaldauen. Auf einer langgezogenen Kurve kam das Fahrzeug laut Angaben der Polizei vor Ort aus noch unbekannter Ursache von der Straße ab, geriet rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen und kollidierte dort mit hoher Geschwindigkeit und offenbar nahezu ungebremst mit einem Alleebaum.

Ersthelfer zogen einen Insassen aus dem brennenden Fahrzeug

Die Wucht des Aufschlags war so stark, dass die Beifahrerseite fast völlig zerquetscht wurde und der Motor aus dem Motorraum gerissen und in den Beifahrerraum gedrückt wurde. Fahrer und Beifahrer wurden eingeklemmt.

Der Transporter schleuderte zurück auf die Straße und ging in Flammen auf. Beherzte Ersthelfer konnten den dritten Jugendlichen vom Rücksitz noch aus dem brennenden Fahrzeug ziehen. Der 16-Jährige kam schwer verletzt in die Bonner Uniklinik, Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Für die beiden anderen kam jede Hilfe zu spät, sie verbrannten in ihrem Fahrzeug und konnten nur noch tot geborgen werden.

Firmenfahrzeug eines Siegburger Unternehmens

Bei dem Transporter handelte es sich um ein Firmenfahrzeug eines Siegburger Unternehmens. Wie die Jugendlichen an das Fahrzeug kamen, ist noch ungeklärt.

Ein Notfallseelsorger war vor Ort und kümmerte sich um Ersthelfer und Zeugen. Laut Polizei liegen nach dem jetzigen Ermittlungsstand keine Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Personen an dem tragischen Unfall vor.

Wahnbachtalstraße blieb über viele Stunden gesperrt

Die Feuerwehr Siegburg und der Löschzug Kaldauen löschten das Fahrzeug, das jedoch völlig ausgebrannt war, und leuchteten die Unfallstelle aus. Ein Team der Verkehrsunfalluntersuchung aus Köln wurde angefordert, um die Unfallaufnahme durchzuführen.

Die Wahnbachtalstraße war noch am Mittag in beiden Fahrtrichtungen für die Unfallaufnahme und den Abtransport des Vans voll gesperrt.  

KStA abonnieren