Abo

SiegburgPolizist nach Faustschlag ins Gesicht dienstunfähig

Lesezeit 2 Minuten
Polizei NRW Auto Symbol Tageslicht

Polizeiauto (Symbolbild)

Siegburg – Ein Polizist ist in Siegburg bei einem Einsatz von einem Mann dienstunfähig geschlagen worden.

Wie die Polizei mitteilte, wurde die Streife am Mittwoch gegen 12.15 Uhr in die Winterberger Straße gerufen, weil Mitarbeiter des Rettungsdienstes Probleme mit einem aggressiven Patienten hatten. Beim Eintreffen der Streife hatte sich der Patient in Richtung der Deutzer Hofstraße entfernt. Zu einem Übergriff auf die Rettungskräfte ist es nicht gekommen. Während die Beamten sich in Fluchtrichtung bewegten, wurden sie von Passanten angesprochen, dass ein Mann im Stallberger Kreisel an der Zeithstraße auf der Fahrbahn umherlaufe und einen verwirrten Eindruck mache. 

Unkontrolliert über die Straße gelaufen

In Höhe der Hausnummer 300 wurde der 34-Jährige aus Siegburg angetroffen. Er lief unkontrolliert auf der Fahrbahn herum. Der Streifenwagen stellte sich mit Blaulicht quer auf die Fahrbahn, um den 34-Jährigen zu schützen und den Fahrzeugverkehr zu warnen. Der 23-jährige Beamte stieg aus dem Wagen und sprach den Siegburger an. Dieser ging auch nach Aufforderung von der Straße auf den Gehweg.

Während der Fahrer des Streifenwagens das Einsatzfahrzeug an die Seite fuhr, griff der bislang folgsame 34-Jährige den jungen Beamten unvermittelt an und schlug völlig unkontrolliert auf ihn ein. Der Polizist konnte einige Schläge abwehren, wurde aber von einem Faustschlag im Gesicht getroffen und verletzt.

Der 34-Jährige versuchte zu flüchten. Er konnte aber mit Hilfe von Unterstützungskräften vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht werden. Dort entnahm man ihm zwei Blutproben wegen Drogen und Alkohol. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen musste er wegen fehlender Haftgründe entlassen werden. Das Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf Polizisten dauert an. (dpa/red)

KStA abonnieren