Abo

Siegburger KonditoreiZukunft gesichert – Fassbender hat einen neuen Besitzer

Lesezeit 2 Minuten
Konditorei_Fassbender

Im Café Fassbender am Siegburger Markt gehen weiterhin süße Köstlichkeiten über die Theke: Es hat einen neuen Besitzer. 

  • Die alteingesessene Siegburger Konditorei hat einen neuen Besitzer.
  • Der Name der Konditorei bleibt erhalten.
  • Auch die meisten Standorte der Konditorei bleiben geöffnet.

Siegburg – Fassbender hat wieder eine Zukunft: Insolvenzverwalter Thomas Steger aus Sankt Augustin teilte der Redaktion auf Anfrage mit, dass die traditionsreiche Konditorei mit dem Stammsitz am Siegburger Markt einen neuen Besitzer hat.

Zum 1. Januar habe der Gastronom Klaus Hilger das Unternehmen übernommen, den man durch eine Ausschreibung gefunden habe.

Mitarbeiter weiterbeschäftigt

„Damit haben wir wohl einen Glücksgriff getan“ , sagte Steger. Weitergeführt würden jetzt das Café am Markt, die Produktion mit Lokal an der Industriestraße sowie das Literaturcafé in der Stadtbücherei in Siegburg wie auch zwei Cafés in Köln und eine Filiale an der Sternstraße in Bonn.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschlossen wurden allerdings ein Café in Bad Honnef und das „Bottler“ in der Nähe des Sterntors in Bonn. Steger betont, dass es dennoch keine betriebsbedingten Kündigungen gegeben habe, da man Mitarbeiter in anderen Häusern weiterbeschäftigen könne

Ziel war den Namen zu erhalten

„Unser vorrangiges Ziel war der Erhalt des Namens Fassbender“, erläutert Hilger, auch der Erhalt der Arbeitsplätze sei ihm wichtig gewesen. Eine eigens gegründete GmbH firmiert unter dem Namen „Fassbender Genusskultur“, passend zu einem neuen Konzept, das Hilger plant.

Kuchen seit über 100 Jahren

Fassbender wurde 1910 als Konditorei/Café in Siegburg am Markt 1 gegründet und zog 1975 zum Markt 12 um.

1981 kam eine Filiale an der Kölner Mittelstraße hinzu, 1995 an der Sternstraße in Bonn, 1998 das Café Jansen in Köln, 2008 das Café Jansen in Bad Honnef, 2012 das Bottler in Bonn.

Ein „Fassbender to go“ eröffnete 2009 neben der Zentralproduktion an der Siegburger Industriestraße. (ah)

„Kännchen Kaffee und Kuchen ist zu wenig“, so seine Einschätzung, die Cafés sollten „gastronomischer“ werden und verstärkt auch herzhafte warme Gerichte anbieten, zubereitet von professionellen Köchen. Zudem denke er darüber nach, die Öffnungszeiten in den Abend hinein zu erweitern. 

Fassbender hatte im Sommer vergangenen Jahres Insolvenz anmelden müssen, im November hatte das Gericht das Verfahren eröffnet. Als Gründe wurden der heiße Sommer genannt und die nicht ausgestandenen Folgen eines Großbrands 2015. Bereits 2009 war der Betrieb schon einmal zahlungsunfähig gewesen. 

KStA abonnieren