Stichwahl in SiegburgGrüne empfehlen SPD-Kandidaten für die Stichwahl

Lesezeit 3 Minuten
Schützenhilfe von den Grünen erhält Stefan Rosemann (Mitte), hier mit Parteifreundin Gabriele Körner und Peer Gross (Grüne).

Schützenhilfe von den Grünen erhält Stefan Rosemann (Mitte), hier mit Parteifreundin Gabriele Körner und Peer Gross (Grüne).

Siegburg – SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Rosemann kann bei der Stichwahl auf die Unterstützung der Grünen rechnen: Der Vorstand der Partei einigte sich am Montagabend auf die Unterstützung des 49-jährigen Kaldauers, der am 27. September in die Stichwahl gegen Ulla Thiel (CDU) geht, und sprach eine Wahlempfehlung aus. Rosemann brachte es auf 35,2 Prozent, Thiel auf 42,2 Prozent. Die Kandidatin der Grünen, Annette Mannschott, konnte 16,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen, Hans-Joachim Neumes von der Siegburger Bürgerunion 5,7 Prozent.

„Wir wollen einen Wechsel an der Spitze der Verwaltung“, erläuterte der Fraktionsgeschäftsführer der Grünen, Hans-Werner Müller, „dafür haben wir die ganze Zeit gekämpft“. Als Koalitionszusage für den neuen Rat sei das aber nicht zu verstehen: „Ein Bündnis wird an Inhalten festgemacht, dafür gibt es keinen Blankoscheck.“ Zudem könne es noch einmal kompliziert werden, wenn ein dritter Partner gesucht werden muss, um im Rat eine Mehrheit zu erreichen.

Auch FDP und Linke debattieren über Unterstützung

Stefan Rosemann ergänzt: „Wir haben nicht mal ansatzweise über eine Koalition gesprochen.“ Der geschäftsführende Grünen-Vorsitzende Peer Gross wie auch Fraktionschefin Astrid Thiel und Annette Mannschott sprechen von einer „historischen Chance“, die politischen Verhältnisse in Siegburg zu verändern. Sie freuten sich über diese Unterstützung, sind sich SPD-Fraktionschef Frank Sauerzweig und Stefan Rosemann einig, der auch Parteichef der Siegburger SPD ist.

Auch in den Ortsverbänden von FDP und Die Linke wird derzeit über ein Votum für Rosemann beraten. Fraktionschef Michael Otter (Die Linke) zeigte sich dem gegenüber nach eigenen Worten „aufgeschlossen“, ebenso sein Stellvertreter Raymund Schoen. Eine endgültige Entscheidung werde aber eine Mitgliederbefragung bringen. Am heutigen Mittwochabend will auch die FDP eine Entscheidung treffen über eine mögliche Wahlempfehlung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir kämpfen weiterhin für Ulla Thiel als erste Bürgermeisterin in Siegburg“, sagte gestern CDU-Fraktionschef Jürgen Becker auf Anfrage. „Es ist ganz wichtig, dass in Siegburg eine kompetente Verwaltungskraft mit Führungserfahrung ans Ruder kommt.“ Becker geht davon aus, dass, wenn Rosemann gewählt wird, auch eine rot-rot-grüne Mehrheit im Rat zustande kommt. „Das lässt sich verhindern, wenn Ulla Thiel gewählt wird.“

Die wiederum zeigte sich gestern kämpferisch: „Ich werde meinen Weg weitergehen und intensiv um jede Wählerstimme kämpfen. Mein Ziel ist es, Siegburg voranzubringen.“ Keine Wahlempfehlung kommt von der Siegburger Bürgerunion (SBU). „Das rot-grüne Chaos, da jetzt entsteht, werden wir nicht unterstützen“, so der Vorsitzende der unlängst neu gegründeten Partei, Ralph Wesse.

Rot-rot-grünes Bündnis käme auf eine knappe Mehrheit

Eine Wahlempfehlung für die christdemokratische Kandidatin gebe es seitens der SBU allerdings auch nicht. Der neue Siegburger Rat wird 50 Sitze zählen. Ein rot-rot-grünes Bündnis käme auf eine knappe Mehrheit von 26 Sitzen, ebenso wie eine Ampel mit der FDP statt der Linken. Schwarz-grün käme auf 29, Schwarz-rot auf 33 Sitze.

KStA abonnieren