Großraumdisco ist eine BaustelleLetzter Blick ins Innere der Siegburger Klangfabrik

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Letzte Konfettischnipsel erinnern daran, was sich noch bis vor kurzem im Inneren des Phrix-Turms befand: Die letzte echte Großraumdisco in Siegburg.

Siegburg – Es ist das Ende einer Ära: Nach mehr als zehn Jahren hat die Diskothek Klangfabrik für immer ihre Türen geschlossen. Nach einer tödlichen Messerattacke im Inneren der Großraumdisco hat sich Geschäftsführer Pascal Frangenberg dazu entschieden, die Klangfabrik nicht mehr zu öffnen. Wir haben einen letzten Blick ins Innere der Diskothek geworfen, die ab der kommenden Woche vollständig entkernt wird. Entstanden ist eine Bildergalerie aus dem Innenraum – von der Garderobe bis zum VIP-Bereich.

Mit dem Ende der Klangfabrik schließt sich nach fast 40 Jahren auch das Kapitel Großraumdisco in Siegburg. Die erste Disco eröffnete in den Räumlichkeiten auf dem Phrix-Geländes mit seinem 55 Meter hohen Turm im Jahr 1983, auf Pastiche und Steffi folgte 2012 schließlich die Klangfabrik.

900 Gäste auf 1000 Quadratmetern

Neuer Inhalt

Auf 1000 Quadratmetern konnten bis zu 900 Gäste in der Klangfabrik feiern. Zu Zeiten des „Steffi“ war im Erdgeschoss der Schlager-Bereich.

Dachpfannen über der Theke

Neuer Inhalt

Das ikonische Dach bedeckte auch schon vor vielen Jahren die längste Theke der Kreisstadt, als die Diskothek noch „Steffi“ hieß. 

Mammutaufgabe Garderobe

Neuer Inhalt

900 Besucherinnen und Besucher hatten in der Klangfabrik Platz. Eine Mammutaufgabe für die Mitarbeiter an der Garderobe. Insgesamt 30 Teilzeitkräfte und fünf Festangestellte arbeiteten in der Diskothek.

Das Allerheiligste

Neuer Inhalt

Hier drehten sich noch bis zur tödlichen Messerattacke Ende Juli die Plattenteller: Das DJ-Pult in der Siegburger Großraumdisco.

Raucherbereich und Sicherheitslücke

Neuer Inhalt

Was zu Zeiten des Pastiche noch im Innenraum der Diskothek möglich war, musste seit vielen Jahren im Außenbereich stattfinden: Rauchen in der Klangfabrik. Hier versuchten speziell nach der langen Corona-Pause immer wieder Minderjährige, nach Mitternacht zurück in die Disco zu gelangen. Deshalb, so Frangenberg, musste er zusätzliches Sicherheitspersonal einsetzen.

Mit Reservierung in die Großraumdisco

Neuer Inhalt

Tische konnten Gäste in der VIP-Lounge des Clubs reservieren. Für die eigentlich geplanten Abschiedspartys gingen reihenweise Reservierungsanfragen ein. Letztlich wurden die Veranstaltungen aber abgesagt. Der Grund: Das Sicherheitsrisiko war zu hoch.

Die letzte Siegburger Großraumdisco

Neuer Inhalt

Dutzende Disco-Kugeln zieren die Decke über der Tanzfläche. „Ein bisschen wie im Bierkönig“ - so bezeichnet Geschäftsführer Pascal Frangenberg das Ambiente in der Disco. Den jungen Gäste habe das gefallen.

Der Abschied

Neuer Inhalt

Am 12. August kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal in der Diskothek zusammen. „Sie verstehen die Gründe für die Schließung, sind aber sehr traurig“, sagt Frangenberg. Einige von ihnen arbeiten seit zehn Jahren in der Disco und waren schon als Jugendliche selbst als Gäste in den Räumlichkeiten.

Was von der Tanzfläche geblieben ist

Neuer Inhalt

Blick auf die ehemalige Tanzfläche der Siegburger Großraumdiskothek. Hier feierten bis zu 900 Gäste. Jetzt erinnert kaum noch etwas an eine Diskothek.

Der ehemalige DJ-Pult 

Neuer Inhalt

Hier stand bis vor wenigen Monaten der DJ-Pult der ehemaligen Siegburger Großraumdiskothek.

KStA abonnieren