Abo

Zug geräumtSchmorbrand in Bord-Bistro legt ICE in Siegburg lahm

Lesezeit 2 Minuten
Schmorbrand ice 3

Wegen eines Schmorbrandes musste am Donnerstag ein ICE in Siegburg geräumt werden.

Siegburg – Zum Brand im Bistro-Waggon eines ICE wurde am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr gerufen. Der Lokführer hatte den Zug noch in den Bahnhof eingefahren, der Alarm war gegen 16.20 Uhr bei der Feuer- und Rettungsleitstelle eingegangen.

35 Einsatzkräfte unter Leitung von Torsten Becker eilten zum Gleis 3. Tatsächlich konnte der erste Angriffstrupp unter Atemschutz eine Verrauchung in dem Abschnitt feststellen. Offenes Feuer sahen sie allerdings nicht.

Geruch von verschmortem Kunststoff

Mit einer Wärmebildkamera suchten sie nach der Ursache, der Geruch von verschmortem Kunststoff war deutlich festzustellen. Schließlich fanden sie einen Schmorbrand hinter den Deckenverkleidungen. Der ICE wurde komplett stromfrei geschaltet.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Parallel dazu sorgten Bahnmitarbeiter dafür, dass der Zug geräumt wurde. Mehrere hundert Reisende strömten auf das Gleis und in den Bahnhof. Auf Anweisung des Einsatzleiters der Feuerwehr blieb auch das angrenzende Gleis 2 dicht, nachdem noch zwei Regional- und S-Bahnen dort gestoppt hatten.

Treppenaufgang und Aufzug gesperrt

Beamte der Kreispolizei sperrten den Treppenaufgang und den Aufzug. Später übernahmen die zuständigen Bundespolizisten diese Aufgaben. Der Verkehr wurde umgeleitet auf das gegenüberliegende Gleis 1, wo die Züge in beide Richtungen abgefertigt wurden.

Nach dem der Strom nicht mehr floss, ließ die Rauchentwicklung nach. Becker ließ einen Hochdrucklüfter nach oben bringen. Der blies eine deutlich sichtbare Wolke aus dem Waggon heraus. Der ICE blieb so lange stehen, bis er von Mitarbeitern der Deutschen Bahn nach Köln-Deutz abgeschleppt werden konnte.

Störungen im Fernzugverkehr

Die Siegburger Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an den Notfallmanager des Unternehmens. Die nachfolgenden Fernzüge hatte teils erhebliche Verspätungen, auch im Regionalverkehr kam es durch die Störung zu Behinderungen.

KStA abonnieren