Abo

Spargelbetrieb alarmiert Polizei250 Feldarbeiter demonstrieren für Löhne in Bornheim

Lesezeit 2 Minuten
Spargelernte Arbeiter

Ein Feldarbeiter sticht Spargel. (Symbolbild)

Bornheim – 250 Feldarbeiter eines Bornheimer Spargelbetriebs haben am Freitag für bessere Löhne demonstriert und somit auch die Polizei auf den Schirm gerufen. Wie unter anderem der „WDR“ berichtet, haben die Feldarbeiter, die größtenteils aus Rumänien stammen, die Arbeit niedergelegt. Grund für den Streik ist die niedrige Bezahlung. So sollen Arbeiter teilweise zwischen 200 und 300 Euro für einen Monat Arbeit erhalten haben. 

Bornheim: 20 Polizisten bei Einsatz an Spargelfeld

Weil die Proteste lautstark und unkontrolliert gewesen sein sollen, hat der Betreiber die Polizei gerufen. „Wir waren mit rund 20 Kolleginnen und Kollegen vor Ort und haben die Lage beruhigt“, sagte ein Sprecher der Bonner Polizei, „wirklich eingreifen mussten wir aber nicht. Es kam nicht zu Ausschreitungen oder Straftaten.“ Die Arbeiter kündigten an, dass die Proteste auch fotrgesetzt werden sollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch in anderen Städten Deutschlands kam es am Freitag zu Protesten. Die Branche schätzt den Umsatzeinbruch auch aufgrund der Corona-Pandemie auf 30 Prozent. 

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich indes dafür ausgesprochen, die Einreise von Saisonarbeiter für die Landwirtschaft weiter zu ermöglichen. Auch Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) betonte, sie halte es nach wie vor für nötig, dieses Fachpersonal unter Corona-Schutzauflagen in Deutschland zu haben. Die Bundesregierung hatte Anfang April wegen drohender Engpässe in der Landwirtschaft trotz strenger Grenzregelungen die Einreise von insgesamt bis zu 80.000 Saisonkräften im April und Mai erlaubt. Allerdings wird Klöckner zufolge das Kontingent wohl nicht ausgeschöpft. (mit dpa)

KStA abonnieren