Grünes KlassenzimmerJanosch-Grundschüler gewinnen bundesweiten Wettbewerb

Lesezeit 1 Minute
Freude über den ersten Preis: Schulleiterin Jessica Giebel (links) und Lehrerin Jule Wunderlich mit Kindern aus der Garten-AG der Janosch-Grundschule in Oberlar.

Freude über den ersten Preis: Schulleiterin Jessica Giebel (links) und Lehrerin Jule Wunderlich mit Kindern aus der Garten-AG der Janosch-Grundschule in Oberlar.

Troisdorf – Über einen ersten Preis im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ freut sich die Garten-AG der Janosch-Grundschule in Troisdorf-Oberlar. Die Auszeichnung im Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist mit 3000 Euro dotiert.

Rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen drei bis zehn hatten sich in diesem Jahr beteiligt, rund 200 Projektarbeiten wurden eingereicht – auch von den Dritt- und Viertklässlern der Garten-AG unter der Leitung von Jule Wunderlich. Zunächst informierten sich die Kinder über Nachhaltigkeit und Bodenschutz – wozu unter anderem auch die Müllvermeidung zählt.

Plakate und Flyer

Mit Plakaten ließen die Jungen und Mädchen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an ihrem Wissen teilhaben, Flyer informierten über die Möglichkeiten der Müllvermeidung. Krönender Abschluss des Ganzen war ein Film zum Thema Müllvermeidung. Der Hauptpreis im Wettbewerb sieht in diesem Jahr allerdings anders aus als sonst: Die normalerweise obligatorische Reise zur Preisverleihung in die Hauptstadt Berlin fällt wegen Corona aus, Trophäe und Preisgeld gibt es aber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wofür das verwendet wird, darüber waren sich die Kinder der Garten-AG der Janosch-Grundschule schnell einig: Ein grünes Klassenzimmer mit wetterbeständigen Sitzgelegenheiten soll es geben. (dk)

KStA abonnieren