Aggua-Bad in TroisdorfSprungturm und Schwimmerbecken bleiben erhalten

Lesezeit 1 Minute
Aggua Bad

Das Aggua-Bad in Troisdorf wird modernisiert.

Troisdorf – Der Rat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen, dass das Schwimmerbecken, das Tauchbecken und der Sprungturm bei einer Modernisierung des Aggua-Bades erhalten bleiben. Eigentlich hatte auf der Tagesordnung das Bürgerbegehren für deren Erhalt gestanden, die Zulässigkeit hatte der Rat auch festgestellt.

Mehr als 8000 Stimmen waren eingereicht worden – etwa doppelt so viele wie nötig, um das Quorum zu erreichen. Angesichts des klaren Bürgerwillens hatte Alexander Biber, Fraktionschef der CDU, dann aber vorgeschlagen, sofort in der Sache zu entscheiden. Der für Anfang August avisierte Bürgerentscheid ist damit nicht mehr nötig.

Die Troikomm soll jetzt bis zur nächsten Ratssitzung eine neue Planung vorlegen. Dabei soll auch wie bisher geplant ein Nichtschwimmerbereich berücksichtigt werden. Die Ratssitzung in Troisdorf wurde von zahlreichen Bürgern verfolgt, darunter Unterstützer der Bürgerinitiative „Rettet das Aggerfreibad“ und Mitglieder der DLRG.

KStA abonnieren