Abo

Aus nach 83 JahrenTroisdorfer Bäckerei Eich meldet Insolvenz an

Lesezeit 2 Minuten
Bessere Zeiten: 2015 stellte Eich das Troisdorfbrot vor.

Bessere Zeiten: 2015 stellte Eich das Troisdorfbrot vor.

Troisdorf – Troisdorf. 1935 eröffnete der Großvater Peter Hubert Eich an der Frankfurter Straße die erste Bäckerei Eich. Nun hat Enkelin Claudia Eich aufgegeben: „Wir haben die Produktion vorgestern geschlossen“, sagte die Firmenchefin gegenüber dieser Zeitung. Das Traditionsunternehmen hat Insolvenz angemeldet, das Verfahren wurde zum 1. März eröffnet.

„Ich möchte mich bei allen zum Teil jahrzehntelangen Kunden bedanken“ – das ist ihr wichtig. Trotz dieser Treue habe sich die Bäckerei Eich aber nicht mehr gegen die Konkurrenz der Discounter und Supermärkte behaupten können. Neben der „allgemeinen Marktsituation“ kam, so Claudia Eich, „die Vollsperrung der Mendener Straße“ hinzu, wo die Bäckerei ihre Zentrale hat: Dort blieben die Kunden aus, sanken die Umsätze.

Schon im Sommer hatte Claudia Eich, Geschäftsführerin gemeinsam mit ihrer Schwester Angelika, zwei Filialen in Sankt Augustin verkauft. „Da waren wir schon im Sanierungsprozess“, sagt sie.

Nur noch drei Filialen werden weitergeführt

Zuversicht prägte damals trotzdem ihre Haltung, wie beim Unternehmerfrühstück im September deutlich wurde: Auch eine Expansion schloss sie damals nicht aus. Stattdessen werden nun von den 14 Filialen vorerst nur drei weitergeführt, an der Aggerstraße, Roncallistraße und Mendener Straße. Mi einem kleinen Aushang „Wir danken für lange Treue“ verabschiedet sich das Team unter anderem aus der Niederlassung an der Sieglarer Straße in Oberlar; betroffen sind aber auch die Filialen in Lohmar und Bonn.

Von den zuletzt 86 Beschäftigten bleiben nur sechs im Unternehmen. 50 fest angestellte Kräfte hatte die Bäckerei zuletzt nach Auskunft der Chefin, zudem ungefähr 30 Teilzeitkräfte und Minijobber.

„Sehr gut“ seien deren Perspektiven aber dennoch, zeigte sich Claudia Eich gestern zuversichtlich. „Wir haben Fachkräftemangel.“ Auch sie selbst sei weiterhin Optimistin. „Ich bleibe Troisdorf erhalten.“

KStA abonnieren