Benefiz-SporttourTroisdorfer finanziert ein Projekt im afrikanischen Malawi

Lesezeit 3 Minuten
Malawi_Spenden_per_Fahrrad1 (1)

Patrick Jackes und sein Sportfreund Marcel Naporra wollen 11.662 Kilometer zurücklegen und Geld für ein Hilfsprojekt im afrikanischen Malawi sammeln.

  • Zu Fuß und mit dem Fahrrad wird Patrick Jackes mit einem Freund bis zum Jahresende 11 662 Kilometer zurücklegen
  • Damit will er Spenden für Malawi sammeln.
  • Viele Reisen haben ihn zu der Aktion bewegt.

Troisdorf – Patrick Jackes ist in den vergangenen Jahren viel gereist. Mehrfach war er zusammen mit der Lebensgefährtin in Südamerika, die beiden reisten nach Indonesien, auf die Philippinen und erst im Vorjahr nach Namibia. „Die Urlaube waren immer schön“, erinnert sich der 33-Jährige. Aber auch vor den weniger schönen Seiten der Reiseländer verschloss er nicht die Augen: fehlende Bildung, Müll und Umweltzerstörung, elende Lebensumstände.

Mit einer außergewöhnlichen Spendenaktion hat sich der gelernte Bankkaufmann und IT-Spezialist auf den Weg gemacht, um daran etwas zu ändern. Zu Fuß und mit dem Fahrrad wird er mit einem Freund bis zum Jahresende 11 662 Kilometer zurücklegen und Spenden für ein Schulprojekt in Malawi sammeln.

Patrick Jackes lassen Missstände nicht in Ruhe

„Ich bin ein Typ, den das nicht in Ruhe lässt“, beschreibt Jackes, der seit Februar in Spich wohnt, den Anstoß zu seinem Plan. „Etwas mehr“ habe er machen wollen, hatte sich bei seiner Internetrecherche schnell für Afrika entschieden. „Strukturell gibt es auf dem Kontinent große Probleme.“ Außerdem war der Eindruck von der Reise im Vorjahr noch frisch.

Malawi_Kinder

In einigen Klassenräumen der Schule in Malawi sitzen die Kinder auf dem Boden, fehlt es an Tischen und Bänken.

In der Schweiz fand Patrick Jackes den passenden Partner in der Hilfsorganisation 4Africa, die alle seine Anforderungen erfüllen konnte: Das Geld sollte in ein abgeschlossenes Projekt fließen und mit Bildung zu tun haben. Zudem wollte er die Möglichkeit haben, sich vor Ort von der Verwendung des Geldes zu überzeugen.

4932 Euro sind das Spendenziel

11 662 Kilometer liegen zwischen Köln und Cape MacLear am südlichen Ende des Malawisees. 4932 Euro sind das Spendenziel, das Jackes und sein Fußballfreund Marcel Naporra angepeilt haben. Dieser Betrag finanziert die Bewirtschaftung eines 2500 Quadratmeter großen Stücks Ackerland unweit der dortigen Yankho-Schule: Wassertank und Solarmodul, Wasserleitungen und Hacken ebenso wie Schubkarren und anderes Gerät wollen die jungen Sportler, die beide aus Marialinden stammen und dort gemeinsam Fußball spielten, bezahlen.

Malawi_Schulgebaeude

300 Jungen und Mädchen besuchen die Schule am Malawisee.

Sollte am Ende mehr Geld hereinkommen, als dafür nötig ist, wird das ebenfalls an die Schule fließen, die rund 300 Kindern, darunter etwa 50 Waisen, Schulbildung und eine Perspektive gibt. Gemüse vom schuleigenen Acker wird in Zukunft auch die regelmäßige Verpflegung der Kinder sicherstellen.

Auch Jackes’ Freundin schnürt ab und an die Laufschuhe

Seit dem 1. Juni sind Jackes und Naporra laufend oder mit dem Fahrrad unterwegs. Fast täglich, „es sei denn, die Beine sind mal so schlapp, dass eine Pause her muss“. Mal gemeinsam, dann wieder jeder für sich spulen sie Kilometer ab; auch Jackes’ Freundin schnürt ab und an die Laufschuhe. „Ihre Kilometer zählen aber nicht“, betont er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch auch ohne derartige Schützenhilfe sind die beiden „so gut unterwegs, dass wir die Vorbereitungskilometer gar nicht brauchen“: Genau 7538 Kilometer liegen seit dem Startschuss bereits hinter ihnen, 4281 Euro haben die Spender bereits über ihre Online-Plattform überwiesen. www.betterplace.me/11662-kilometer-gegen-den-hunger-und-fuer-bildung78

KStA abonnieren