Abo

Bundesweites NetzwerkEvangelische Grundschule Troisdorf ist „Schule ohne Rassismus“

Lesezeit 2 Minuten
Schule_gegen_Rassismus_1

Rotgefleckte, Blaukarierte, Grüngestreifte: Deutlich zeigten die Kinder, was Schule ohne Rassismus bedeutet.

Troisdorf – Besser als mit dem Lied „Im Land der Blaukarierten“ konnte die Thematik „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht dargestellt werde. Denn darin zeigen die anfangs isolierten Grüngestreiften, Rotgefleckten, Gelbgetupften und eben die Blaukarierten, dass es im Land der Buntgemischten viel angenehmer ist.

Gesanglich und schauspielerisch setzten die Zweitklässler das Lied in der Feierstunde am Freitag um, in der Jukka Jokela vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises das Schild an die evangelische Grundschule Troisdorf übergab. 24 Schulen im Kreis gehören dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ an oder bemühen sich um eine Aufnahme, wie Jokela erklärte. Für Schulleiterin Petra Zimmermann war das „ein besonderer Tag“, sie freute sich über die Kinder, die ihr Bekenntnis auf Schildern wie „Wir sind alle zusammen bunt“, „Wir sind gemeinsam auf dem Weg“ oder „Alle sollen glücklich sein, wir wollen keinen Streit“ ausdrückten.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es geht ums Zusammenleben, egal wo man herkommt. Das Wichtigste was zählt ist Rücksicht, Respekt und gegenseitige Hilfe“, sagte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Christel Neudeck veranschaulichte an der Rassentrennung in den USA zu Zeiten Martin Luther Kings die Problematik. Pate Michael Koch, ehemaliger Trainer der Telekom Baskets, unterstrich den Wert des Sports als „gutes Mittel, um den Teamgedanken voranzubringen“. Vorher hatte er dies mit den Rollstuhl-Basketballerinnen Rita Breuer und Olympiasiegerin Annika Zeyen im Spiel mit den Kindern verdeutlicht.

KStA abonnieren