Feuer in TroisdorfAuto brennt nachts in Tiefgarage – Dutzende Menschen evakuiert

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Dutzende Bewohner des darüber liegenden Hochhauses an der Sieglarer Gotenstraße mussten nachts ihre Wohnungen verlassen.

Troisdorf – Ein brennendes Auto in einer Tiefgarage hat am frühen Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Dutzende Bewohner des darüber liegenden Hochhauses an der Sieglarer Gotenstraße mussten nachts ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr hatte große Schwierigkeiten, zum Brandherd zu gelangen. Gegen 2 Uhr hatten Anwohner von gegenüber dunkle Rauchschwaden aus dem Keller des Hochhauses an der Ecke Gotenstraße/Teutonenstraße gesehen.

Sie riefen die Feuerwehr und klingelten nach eigenen Angaben die Bewohner des achtstöckigen Gebäudes aus den Betten. Die Hauptwache der Troisdorfer Feuerwehr befindet sich nur rund 200 Meter vom Brandort entfernt. Dennoch gelang es den Einsatzkräften nicht, daraus einen Nutzen zu ziehen. Durch die enorme Hitze hatte sich die Brandschutztür zur Tiefgarage im Keller verformt und ließ sich nicht mehr öffnen.

Einsatzkräfte müssen Tor aufschneiden

Ebenso war der Strom ausgefallen, das elektrische Rolltor blieb deshalb verschlossen. Hektisch versuchten die Feuerwehrleute, sich mit einer Flex sowie einer Axt einen Zugang zu der Tiefgarage zu verschaffen. Dies kostete sie etwa fünf wertvolle Minuten. Währenddessen wurde der Rauch, der aus dem Gebäude nach außen drang, immer schwärzer. Einsatzleiter Thomas Reuter lies die Alarmstufe auf 4, die zweithöchste, erhöhen.

Erst nach dem gewaltsamen Eindringen konnten die Feuerwehrleute die Ursache der Flammen ausmachen: Ein weißer Audi und ein Piaggio-Motorroller befanden sich gleich neben dem Tor im Vollbrand. Die Feuerwehrleute brauchten gut eine Viertelstunde, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Rauch breitete sich entlang der gesamten Kellerfront aus.

Dutzende Bewohner müssen das Hochhaus verlassen

Zeitgleich hatten ihre Kollegen vor dem Eingang des Hochhauses einen Drucklüfter aufgestellt, um zu verhindern, dass der Qualm durchs Treppenhaus zog. Einige Wehrleute klingelten bei den Bewohnern des Hauses an der Teutonenstraße 2, um sie darauf hinzuweisen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Etwa 45 Minuten nach der Alarmierung war das Feuer gelöscht, auch vor der Tiefgarage setzten die Ehrenamtlichen Druckluftgeräte ein. Dutzende Bewohner hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Einige von ihnen konnte die Feuerwehr bis 3:30 Uhr zurück in die Wohnungen lassen, die übrigen warteten in einem hinzugerufenen Bus der RSVG.

Neben dem ausgebrannten Wagen wurden auch zahlreiche andere Fahrzeuge beschädigt. Teile der Betondecke waren durch die Hitze abgeplatzt und auf einen abgestellten Wagen gefallen. Das Feuer zerstörte außerdem ein Fahrrad.

Verletzte gab es dagegen nicht. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Troisdorfer Feuerwehr mit insgesamt 48 Kräften. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Rettungssanitäter und Polizisten. Ein Statiker untersuchte die Decke des Gebäudes. Die Polizei versiegelte die Tiefgarage, am Morgen nahmen Brandermittler der Kriminalpolizei die Suche nach Hinweisen zur Ursache des Feuers auf. Sie schließt auch Brandstiftung nicht aus.

KStA abonnieren