Abo

Feuer in TroisdorfKeine Verletzten bei Schmorbrand

Lesezeit 1 Minute
Polizisten sperrten den Durchgang ab, Feuerwehrleute eilten in das achte Obergeschoss, um die Brandursache zu finden.

Polizisten sperrten den Durchgang ab, Feuerwehrleute eilten in das achte Obergeschoss, um die Brandursache zu finden.

Troisdorf – Polizisten sperrten am Dienstagmittag die Wilhelmstraße zwischen dem Theodor-Heuss-Ring und der Viktoriastraße, um Platz zu schaffen für die Feuerwehrfahrzeuge aus Troisdorf und Siegburg. Denn Nachbarn einer Wohnung im achten Obergeschoss hatten Rauchmelder gehört und deutlichen Rauch gesehen.

Während ein Angriffstrupp der Troisdorfer Wache in das oberste Geschoss des Hochhauses eilte, stellten ihre Siegburger Kollegen einen Sicherungstrupp. Das ist gut geübte Praxis der Nachbarstädte, die sich in solchen Lagen gegenseitig unterstützen, bis freiwillige Einsatzkräfte nachrücken können.

Kein offenes Feuer

Die Wehrleute legten die Wasserversorgung und erkundeten die Räume, aus denen der akustische Alarm zu hören war. Schließlich entdeckten sie die Ursache. In der Elektrounterverteilung hatte es zu schmoren begonnen. Offenes Feuer war nicht ausgebrochen, doch die Rauchentwicklung war erheblich. Löschen mussten die Feuerwehrmänner nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einsatzleiter Peter Zimmermann entließ die Siegburger aus dem Einsatz. Ein Elektriker musste gerufen werden, um den Schaden zu beheben. Verletzt wurde niemand, gleichwohl erregte das Aufgebot an Feuerwehrfahrzeugen Aufsehen. Zahlreiche Schaulustige beobachteten das Geschehen. Polizistinnen und Polizisten leiteten nicht nur den Autoverkehr um, sondern zeigten auch Fußgängern den kleinen Umweg um das Gebäude herum.

KStA abonnieren