Abo

Karneval in TroisdorfPräsident des Festausschusses bricht sich Bein bei Proklamation

Lesezeit 2 Minuten
Das Dreigestirn singt und feiert mitten im Saal der Stadthalle, Prinz Torsten (Mitte) übernimmt die „Flitsch“.

Das Dreigestirn singt und feiert mitten im Saal der Stadthalle, Prinz Torsten (Mitte) übernimmt die „Flitsch“.

Troisdorf – Eine große Bühne in der Mitte als Neuerung und ein gestürzter Präsident zu Beginn als karnevalistischer Gau: Die Proklamation des neuen Troisdorfer Dreigestirns ist in der Stadthalle nicht ganz reibungslos über die Bühne gegangen. Hans Dahl, Präsident des Festausschuss Troisdorfer Karneval (FTK), stürzte zu Beginn der Veranstaltung so unglücklich, dass er sich einen Oberschenkelhalsbruch zuzog.

Viele Genesungswünsche an den Festausschuss-Präsidenten

Ein Ausfall nicht nur für den Abend, sondern für die nächsten Wochen. Somit mussten der Vizepräsident Hans Josef Tannenbaum und Moderator Max Dobelke allein durch das Programm des Abends führen. Zahlreiche Genesungswünsche wurden derweil an den FTK-Präsidenten versendet.

Ohne Probleme ging dann die Proklamation des neuen Trifoliums über die Bühne. Prinz Torsten I. (Sterzel), Jungfrau Petra (Peter Vetter) und Bauer Heinz (Nagel) von den Troisdorfer Altstädtern übernahmen als Dreigestirn das närrische Zepter. Begleitet werden sie in der Session von den Adjutanten Stephan Zündorf (für den Prinz), Ralf Saborowski (für die Jungfrau) und Rolf von Borcke (für den Bauer) sowie vom Prinzenführer Robert Gall. Die beiden Führerinnen des Gefolges heißen Cara Ludes und Alexandra Vetter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Prinz Torsten I. begrüßte die 700 Gäste in der ausverkauften Halle mit der „Flitsch“ und einem kölschen Medley, das das Dreigestirn eigens für diese Session zusammengestellt hat. Zuvor war das alte Dreigestirn aus Oberlar mit Prinz Paul II. (Dobelke), Jungfrau Dietmara (Dietmar Krause-Wegner) und Bauer Mathias (Gudelius) verabschiedet worden. Ein vom Festausschuss zusammengestelltes Spitzenprogramm rundete den Abend ab. Es traten die Ehrengarde der Stadt Köln auf, das Tanzcorps Altenrather Sandhasen, Thomas Cüpper als Et Klimpermännche, die Boore, Bauchredner Tim Becker, die Funky Marys, Torben Klein, das Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar und die Kölschband Miljö.

KStA abonnieren