Kölnisch WasserGründer von 4711 ist gar kein Kölner

Lesezeit 3 Minuten
4711 - 2

4711 ist ein  echter Klassiker:  Seit  200 Jahren wird  Kölnisch Wasser   unverändert in der markanten Flasche verkauft.

  • 4711 ist ein echter Klassiker: auch weit über die Stadtmauern von Köln hinaus.
  • Der Gründer des Traditionsunternehmens war jedoch gar kein Kölner, sondern stammte aus Troisdorf.
  • Wo und wie Wilhelm Mühlens gelebt hat und von welchem berühmten Gebäude der Vater Verwalter war.

Troisdorf – Der Gründer der Firma 4711 war nicht Kölner, sondern Troisdorfer. Wilhelm Mülhens wurde am 25. Juni 1762 als sechstes Kind von Jacob Mülhens, dem Verwalter von Burg Wissem, geboren. Die Familie lebte in einem Haus an der heutigen Kölner Straße 1. „Dieses für die Stadt wichtige historische Gebäude wurde leider bei der innerstädtischen Bebauung 1969 abgerissen“, so der Heimatforscher Peter Haas.

Für den kleinen Wilhelm und seine zehn Geschwister war das weitläufige Gelände von Burg Wissem ein paradiesisches Spielgelände, „wenn er auch nicht direkt in der Burg wohnte“, so Haas. Troisdorf zählte damals kaum 500 Einwohner, städtisches Leben spielte sich nur in Köln ab. Haas hat in den Troisdorfer Jahresheften über das Leben des Wilhelm Mülhens berichtet, dessen Firma 4711, benannt nach der von den französischen Besatzern aufgemalten Hausnummer in der Kölner Glockengasse, Weltruhm erlangte. Ein Datum fällt in dem Bericht ins Auge: Seit 1820, also seit 200 Jahren, wird das Kölnisch Wasser 4711 unverändert in der klassischen Kropf-Molanus-Flasche verkauft.

Auch die Etiketten sind bis heute einheitlich in den Farben Blau und Gold. „Wie ein Geschäftsmann von heute verbreitete Mülhens aus Werbungsgründen den Tag zum Gründungstag seines Unternehmens, an dem er im Jahre 1792 die Kölner Notarstochter Catharina Josepha Moers heiratete“, schreibt Haas. Allerdings wird er im Kölner Adressbuch von 1797 (noch) nicht als Produzent von Kölnisch Wasser bezeichnet, sondern mit der Tätigkeit „in Speculations-Geschäften unterwegs“. Der erste Beleg, der ihn als „destillateur d’eau de Cologne“ ausweist, stammt aus dem Jahre 1800. 

Fest steht aber, dass sich Mülhens neuen Dingen gegenüber stets aufgeschlossen zeigte. So warb er in Zeitungen und Zeitschriften für sein Kölnisch Wasser und erreichte eine hohe Popularität. Die Verbraucher setzten den Firmennamen „4711“ und das Produkt „Eau de Cologne“ gleich. Ein Siegeszug für das Kölnisch Wasser begann. Mülhens gründete, begünstigt durch Napoleons zahlreiche Siege, Niederlassungen in Berlin, Wien, Budapest und Sankt Petersburg. 

Auf Weltausstellungen und Kongressen ausgezeichnet, wurde das Kölner Unternehmen bald Hoflieferant vieler Königs- und Fürstenhäuser, selbst der russische Zar und der Prince of Wales sollen zu den Kunden von 4711 gehört haben. Wilhelm Mülhens dachte weitsichtig und führte seinen Sohn Peter Joseph schon im Jahr 1821 in das Unternehmen ein. Der Firmengründer zog sich nach und nach aus dem Geschäft zurück. Er starb im Jahr 1841 in Köln.

Wella übernahm Traditionsfirma

Heute ist der Betrieb nicht mehr in der Hand der Familie. 1994 kaufte Wella, das damals zweitgrößte Kosmetik-Unternehmen der Welt, mehr als neunzig Prozent der Kölner Traditionsfirma.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kaufpreis lag den Angaben zufolge „unterhalb von 500 Millionen Mark“, dem Jahresumsatz von Mülhens 1993. Heute ist das Unternehmen im Besitz des Stolberger Dufthauses Mäurer & Wirtz. Im Jahr 2005 kaufte es unter anderem die Markenrechte von 4711 sowie das Gebäude in der Kölner Glockengasse, das Mülhens im Jahr 1796 erworben hatte.

Heimatforscher Haas bedauert es, dass es in der Geburtsstadt Troisdorf von Mülhens keine Gedenkplakette und keinen Straßennamen gibt, der an diesen bedeutenden Sohn der Stadt erinnert. 

KStA abonnieren