Abo

Polizist in Troisdorf geschlagenJetzt ermittelt der Staatsschutz

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Troisdorf – Der Staatsschutz der Bonner Polizei und die Bonner Staatsanwaltschaft ermitteln nach einem Angriff auf zwei Polizisten in einem Troisdorfer Supermarkt. „Ein politisch motiviertes Handeln kann nicht ausgeschlossen werden“, sagte Polizeipressesprecher Frank Piontek auf Anfrage dieser Zeitung.

Ein 35 Jahre alter Mann aus Bonn und ein 38-Jähriger aus Troisdorf waren am Samstagnachmittag mit Mitarbeitern eines Warenhauses aneinandergeraten, weil sie keine Mund-Nasen-Abdeckung tragen wollten. Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte das Duo. Ein Video, das einer der beiden Verdächtigen mit einer Körperkamera aufgenommen hatte und später ins Netz stellte, zeigt, wie der mit osteuropäischem Akzent sprechende Mann sich weigert, einen Pass zu zeigen. „Ich bin ein Mensch, ich brauche keinen Personalausweis, ich bin Mensch und souverän“, ist auf dem nach kurzer Zeit fast 20.000-mal aufgerufenen Film zu hören. Nach einem ausgesprochenen Platzverweis entwickelt sich ein Handgemenge. Der Verwiesene schlägt einem der Beamten mit der Faust ins Gesicht, auch der andere wird bei der Rangelei verletzt.

Die beiden festgenommenen Männer wurden später wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Inzwischen sind auch Online-Anzeigen gegen die Polizisten eingegangen. Der Staatsschutz wertet derzeit das Video, Aufnahmen aus Überwachungskameras des Supermarktes und von anderen Kunden aus. Anschließend wird ein Staatsanwalt den Tatvorwurf bewerten. (rvg)

KStA abonnieren