Abo

Menden/TroisdorfZwei Jahre Umweg für Autos und Radler wegen Neubau Melanbogenbrücke

Lesezeit 2 Minuten

Sankt Augustin – Seit mehr als zehn Jahren ist die sogenannte Melanbogenbrücke zwischen Menden und Troisdorf für Lastwagen gesperrt.

Das bedeutet Umwege für schwere Fahrzeuge. Doch nun ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen: Im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss stellten Vertreter des Planungsbüros und des Landesbetriebs Straßenbau NRW Pläne für einen Ersatzbau vor.

Bis tatsächlich Autos über die neue Brücke rollen können, werden allerdings noch weitere Jahre ins Land gehen: „Im dritten Quartal 2018“ sei die Planfeststellung erst zu erwarten, sagte ein Vertreter des Landesbetriebs Straßenbau. „Man weiß nicht, was im Zuge des Verfahrens alles passiert.“

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Bestimmungen aufgrund Naturschutz zu beachten

Tatsächlich liegt die Brücke im Naturschutzgebiet und es sind Bestimmungen des Landschaftsschutzes und die Ausweisung als Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet zu beachten.

Drei Varianten hatten die vom Landesbetrieb beauftragten Planer unter die Lupe genommen, mit einer „Vorzugsvariante“ gingen sie in die Sitzung: eine so genannte Stabbogenbrücke, die sich optisch stark am bestehenden Bau von 1929 anlehnt.

Links und rechts der Fahrbahnen werde es einen Rad- und Fußweg von 2,50 Meter Breite geben, erfuhren die Ausschussmitglieder; ein Vorteil dieser Variante sei, dass der Abflussquerschnitt für die Sieg wachse: Der Fluss bekommt mehr Platz für mögliches Hochwasser. In Spannweite und Pfeilerstellung orientiere sich der geplante Neubau am bestehenden Bauwerk, hieß es im Ausschuss. 8,9 Millionen Euro netto sind als Baukosten veranschlagt.

Zwei Jahre Bauzeit

Zwei Jahre Bauzeit sind für das Projekt vorgesehen: Auf den Rückbau von Fahrbahn und Bogen folgt der Bau von neuen Strompfeilern und Hilfspylonen; viele Bauteile könnten vorgefertigt und an Ort und Stelle montiert werden, gab Planer Daniel Meiners vom beauftragten Ingenieurbüro Auskunft. Ausgeschlossen sei aber, dass während der Bauzeit ein einspuriger Verkehr, von einer Baustellenampel geregelt, stattfindet, enttäuschte Meiners Hoffnungen aus dem Ausschuss. Bestehendes Bauwerk und neue Planung schlössen das aus, sagte er.

Für die Fahrradfahrer soll für die Zeit der Brückenschließung der Fußweg an der Eisenbahnbrücke ein Stück flussabwärts hergerichtet werden; „zumindest provisorisch“, wie der Beigeordnete Rainer Gleß betonte. „Aber nicht als Dauerlösung.“

KStA abonnieren