Abo

Plötzlich steckt der Schuh im LochVerkehr in Altenrath zerstört Straßen und Gebäude

Lesezeit 3 Minuten
Den Schwerlastverkehr auf der Altenrather Straße und seine Folgen beklagen die Anwohner. Sie fordern eine Sperrung für diese Fahrzeuge.

Den Schwerlastverkehr auf der Altenrather Straße und seine Folgen beklagen die Anwohner. Sie fordern eine Sperrung für diese Fahrzeuge.

  • Anwohner möchten, dass die Stadt die Altenrather Straße für Lastwagen ab 7,5 Tonnen sperrt.
  • 40 Troisdorfer stellten dafür einen Bürgerantrag an den Umwelt und Verkehrsausschuss.
  • Die Straße sei ursprünglich zur Erschließung gebaut worden und baulich nur auf Pkw oder gelegentliche Zubringer-Lkw ausgelegt.
  • Sie werde heute „durch fast exponentiell zunehmenden Schwerlastverkehr zerstört“, heißt es in dem Antrag.

Troisdorf – Plötzlich steckte der Schuh fest im tiefen Loch in der Fahrbahn auf der Altenrather Straße. Den nächsten Schritt machte Hanswilm Radewald mit der blanken Socke auf den nassen Asphalt. Hündin Emmy drehte sich verwundert um, weil er laut fluchte. So endete der Morgenspaziergang, noch bevor er begonnen hatte.

Für Radewald war dieses Erlebnis im November der Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen brachte. „Eigentlich alle Anwohner der Altenrather Straße ärgern sich schon lange über den Zustand des Belages“, berichtet er. „Manche Löcher sind dort so tief, dass Kräuter ungestört wachsen können.“

Risse in den Wänden

Die Anwohner möchten, dass die Stadt die Altenrather Straße für Lastwagen ab 7,5 Tonnen sperrt. Das formulierten 40 Troisdorfer in einem Bürgerantrag an den Umwelt- und Verkehrsausschuss. Die Straße sei ursprünglich zur Erschließung gebaut worden und baulich nur auf Pkw oder gelegentliche Zubringer-Lkw ausgelegt. Sie werde heute „durch fast exponentiell zunehmenden Schwerlastverkehr zerstört“, heißt es in dem Antrag. Darin beklagen die Anwohner „Mauerwerks- und Kanalisationsschäden“ sowie „Gefährdung der Gesundheit“.

Tatsächlich bemerken Anwohner bereits erste Schäden an ihren Häusern. „Durch die hier langdonnernden Lastwagen haben wir inzwischen Risse in den Wänden“, berichtet Anke Feyden und zeigt auf den Putz am Treppenaufgang. Auch Alfred Maubach kann da mitreden. Feine Risse ziehen sich durch den Außenputz seines Hause, in den Zimmern geht es weiter. Meike Overath hat vor sechs Jahren ihr Haus mit ihrem Mann neu gebaut. Die Familie mit ihren drei Kindern fühlt sich wohl in Troisdorf.

Lastwagendonnern weckt sogar Sechsjährigen

Wenn da nicht die lauten Lastwagen wären. Die donnerten am Haus vorbei, „dass ich manchmal beim Schlafen aufwache“, ergänzt ihr sechsjähriger Sohn. Und die Risse in den Wänden sind bei dem Neubau beachtlich. Die Stadtverwaltung überprüfte die Situation als Reaktion auf den Antrag. Zu Höchstbelastungszeiten fuhren pro Stunde insgesamt 623 Fahrzeuge über die Altenrather Straße, täglich sind es 5779.Innerhalb von drei Tagen addiert 569 Lastwagen und Lastzüge. Zudem lag die Geschwindigkeit von 85 Prozent aller Fahrzeuge unter 47 Kilometern pro Stunde – 50 Kilometer sind erlaubt. Somit sei die Belastung der Altenrather Straße „unauffällig“.

Dem widersprachen die Anwohner, da die Geschwindigkeitsmessung an einer Stelle vorgenommen worden sei, an der die Straße durch parkende Autos verengt und zeitweise deswegen nur einspurig zu befahren sei. Aber genau diese enge Stelle werde zum Hindernis für „eiligen Güterverkehr, der sich die Durchfahrt trotz Kindern über den Bürgersteig erzwingt“, so ein Schreiben von Radewald an Bürgermeister Jablonski.

Ein Ortstermin soll näherer Erkenntnisse bringen

Die Ausschussmitglieder sahen die Sache bei der Debatte in der Sitzung jedoch wie die Stadtverwaltung und lehnten erst einmal die Sperrung für Lastwagen ab 7,5 Tonnen ab. Sie wollen sich die Sache aber bei einem Ortstermin noch einmal anschauen.

„Vielleicht sollten wir den seit Jahren defekten Blitzer wieder reparieren, damit Raser ausgebremst werden“, schlug CDU-Ratsmitglied Christian Siegberg als Kompromiss vor. Auch könne man überlegen, Tempo 30 einzuführen, was auch die Belastung reduzieren würde. Auf jeden Fall werden die Löcher im Straßenbelag nun jedoch schnell geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren