Abo

Sauberer Teich und WieseDer Park hinter dem Haus Spich soll blühen

Lesezeit 1 Minute
park troisorf_1

Der Park hinter dem Haus Spich soll verschönert werden.

Troisdorf – An gleich mehreren Projekten arbeitet die Stadt Troisdorf derzeit in Spich im Park hinter dem Haus Broich. Wie das Amt für Umwelt und Klimaschutz mitteilt, wurde ein Teil der Gewässeranlage gereinigt. Der Teich war wegen der Wetterlage ohnehin trockengelegt, so dass das Sediment unkompliziert entnommen werden konnte. Durch die Arbeiten waren die Besucher der Parkanlage kaum gestört worden.

Zur Vorbereitung wurde außerdem ein Schotterweg auf der Grünfläche vor dem Teich zwischen den Straßen Zur Hardt und Burgstraße angelegt.

Umwandlung in eine Blühfläche

Diese Fläche wird, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, in eine Blühfläche umgewandelt. Dank des Schotters wird die Wiese abgemagert. Wenn sie aufgelockert wurde, ist sie optimal vorbereitet für die anschließende Einsaat eines Blühstreifens aus ein- und zweijährigen Pflanzenarten, die im kommenden Jahr in der Zeit von Mai bis Oktober blühen werden.

Alles zum Thema Klimawandel

Hinter dem Gewässer wird ein zusätzlicher Schutzstreifen eingerichtet, der künftig in extensiver Weise gepflegt, also nur sehr selten gemäht wird. In den kommenden Jahren ist außerdem geplant, weitere Teile der Gewässeranlage am Haus Broich zu reinigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren