Schadstoffe im BodenSanierung des Aggua-Freibades ruht seit Monaten

Lesezeit 1 Minute
Aggua-Freibad

Schadstoffe im Boden haben die Sanierungsarbeiten am Aggua-Freibad gestoppt. 

Troisdorf – Wegen Schadstofffunden im Boden musste bereits Ende Juli die Sanierung des Aggua-Freibads abgebrochen werden. Das teilt die Marketingreferentin Michaela Fey mit. Planmäßig habe man im Mai mit den Arbeiten begonnen, dann aber überraschend die Stoffe gefunden, die in Abstimmung mit dem Rhein-Sieg-Kreis „genauer unter die Lupe genommen werden mussten, um eine Gefährdung für Grundwasser und Boden auszuschließen“.

Die zeit- und kostenintensive Begutachtung laufe auf Hochtouren, an verschiedenen Stellen müssten zu unterschiedlichen Zeitpunkten Proben entnommen werden, teils in mehreren Wochen Abstand. Mit Ergebnissen werde Mitte Oktober gerechnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Bisher wissen wir noch gar nicht, ob und wenn ja, in welchem Umfang eine Bodensanierung vorgenommen werden muss“, sagt Andrea Vogt, Leiterin des städtischen Troikomm-Konzerns. Zur Höhe der Kosten gebe es noch keine Vorstellung. Fest stehe nur, dass es das Aggua teuer zu stehen kommen werde.

Sport- und Sprungbecken könnten allerdings wie geplant fertiggestellt werden. „So verlieren wir nicht unnötig Zeit und können an der Wiedereröffnung dieser beiden Becken voraussichtlich im Sommer 2022 festhalten.“

In Planung ist ein Tag der offenen Baustelle, der Termin wird noch bekannt gegeben.

KStA abonnieren