Abo

Theater, Musik und ComedyKultursommer in Troisdorf lockt mit vielen Veranstaltungen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Wieder dabei: Herr Kammann, Moderator, Jongleur und Dichter.

Troisdorf – Eine „Coronablüte“ sei die Premiere vor zwei Jahren gewesen, sagte Initiator und Programmchef Frank Baquet, der Leiter des Kunsthauses. Inzwischen aber ist das Sommer-Festival „Tropen Air“ voll erblüht und kann bei der dritten Auflage mit einem besonders hochkarätigen Programm aufwarten. Gemeinsam mit Kulturdezernentin Tanja Gaspers, Kulturamtsleiter Rainer Land und Stadthallenchef Florian Sydow stellte Baquet das städtische Sommerprogramm vor.

Zwischen dem 9. und dem 30. Juli werden bei Tropen Air an jedem Samstag interessante Gäste aus höchst unterschiedlichen Genres auf der Außenbühne der Stadthalle auftreten: Bands wie das „Transorient Orchestra“ oder „Die Nerven“, aber auch Solisten wie Deutschlands führender Schlagzeuger Jens Düppe, eine feste Größe nicht nur in der Region.

Zwei Auftritte an einem Abend

Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr, in der Regel sind zwei Bands oder Solisten je Abend zu hören. So vielfältig das Programm, so einheitlich die Spielregeln: Der Eintritt ist frei – dafür haben Sponsoren und eine „nicht unerhebliche Privatspende“ gesorgt –, es geht aber ein Hut herum. Getränke werden „zu moderaten Preisen“, so der Stadthallenchef Florian Sydow, verkauft.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Der Fischerplatz in der Innenstadt ist Spielstätte für die Straßentheater-Tour "Von Nord nach West", die vom 8. bis zum 29. Juli immer freitags ab 19 Uhr in Troisdorf Station macht. Zu Gast sind Künstlerinnen und Künstler, die ihre neuen Programme vor der eigentlichen Premiere einem Publikum präsentieren und so deren Wirkung testen. Auch hier ist der Eintritt frei, gleichwohl freuen sich alle Gäste über einen gut gefüllten Hut.

Nach zwei Jahren Pause wieder Via Theatro

Auf die lange Tradition verwies Kulturamtsleiter Rainer Land beim dritten Sommerfestival „Via Theatro“: Vor Jahrzehnten als Straßentheater-Festival begründet, kann das inzwischen umbenannte zweitägige Spektakel nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Freitag, 5. August, bespielen Comedians, Artistinnen und Schauspieler ab 19 Uhr den Vorplatz der evangelischen Johanneskirche in der – dafür gesperrten – Viktoriastraße in der Innenstadt.

Kultursommer in Troisdorf

Einzelheiten zu den Programmen und Künstlern auf der neuen Kulturhomepage der Stadt Troisdorf.

Tags darauf ist zur gleichen Zeit der Open-Air-Platz an der Stadthalle die Bühne für Künstlerinnen und Künstler, die mehr Platz brauchen: 40 Meter lang und ebenso breit ist die Spielfläche zum Beispiel für das Theater Gajes und seine „Odyssee“. Trotzdem ist der Eintritt frei, ein Hut geht herum.

KStA abonnieren