Abo

VerkehrspolitikFahrradstraßen auf fünf Routen sollen Sicherheit in Troisdorf verbessern

Lesezeit 2 Minuten
Auf einer Fahrradstraße Talweg in Troisdorf Oberla finden sich schadhafte Markierungen.

Die Markierungen auf dem Talweg sind beschädigt worden.

Um dem Titel „Fahrradfreundliche Stadt“ auch weiter gerecht werden zu können, bedarf es einigen Nachbesserungen in Troisdorf.

Seit 30 Jahren trägt Troisdorf den Titel „Fahrradfreundliche Stadt“, doch auf dem Talweg in Oberlar etwa lässt sich erahnen, dass es Nachbesserungsbedarf gibt.

Hier wurde der große blaue Kreis mit dem Fahrradpiktogramm, der den Talweg als Fahrradstraße ausweist, fast zuasphaltiert; dort wurde das Fahrrad zwischen zwei Richtungspfeilen unkenntlich gemacht. Doch genau der Ausweisung von Fahrradstraßen gilt jetzt die verstärkte Aufmerksamkeit der Verkehrspolitik in der Aggerstadt.

Wenn man das Thema ernst nimmt, fallen Stellplätze für Autos weg.
Jörg Thiemann-Linden, AB Stadtverkehr

Jörg Thiemann-Linden vom Planungsbüro AB Stadtverkehr in Bonn erläuterte jetzt im Ausschuss für Mobilität und Bauwesen, wie ein Radverkehrsnetz in Troisdorf geschaffen respektive wiederbelebt werden kann, und zwar ausgehend von Fahrradstraßen.

Die besonderen Markierungen mit dem blauen Signet auf der Fahrbahn oder auch Abpflasterungen auf der Straße weisen auf besondere Regeln hin: So sind Autos zwar erlaubt, müssen aber Tempo 30 einhalten. Radfahrer haben Vorrang.

„Wenn man das Thema ernst nimmt, fallen Stellplätze für Autos weg“, so der Planer. In Bonn etwa, wo es besonders viele Fahrradstraßen gebe, seien Zeitungsberichten zufolge 600 Stellplätze entfallen. Stelle man dem aber die Gesamtzahl von 60.000 Parkplätzen gegenüber, spreche man gerade einmal über ein Prozent.

Konzept sieht fünf Routen mit abschnittsweisen Fahrradstraßen vor

Fünf Routen mit abschnittsweisen Fahrradstraßen sind im Konzept vorgesehen: Route A führt von Siegburg über Troisdorf nach Spich und als Teil der Radpendlerroute weiter nach Deutz. Dabei folgt sie weitgehend bestehenden Radwegen, wird aber in Spich über die Kochenholzstraße geführt. Route B verbindet Troisdorf mit Sieglar und Eschmar, wobei in Sieglar wohl der Ortskern umfahren werden müsste.

Gleich mehrere Varianten gab es bei der weiteren Planung für Route C (Spich, Eschmar, Bergheim). Route D führt von Spich über Troisdorf nach Menden, Route E verbindet Siegburg-Brückberg, Troisdorf, Sieglar und Kriegsdorf/Uckendorf. Als „Zielspinne“ kommt dem großen Schulzentrum an der Edith-Stein-Straße eine besondere Rolle zu.

Laut Planungsexperten helfen Fahrradstraßen bei Verkehrssicherheit

Laut Thiemann-Linden haben die Fahrradstraßen eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie trügen zur Verkehrssicherheit bei, machten Hauptverbindungen sichtbar, könnten den Radverkehr bündeln und die Attraktivität des Umfelds steigern. Sie seien einfach, kostengünstig und schnell zu realisieren.

Als eine der ersten Maßnahmen soll laut Verwaltung die Fahrradstraße Talweg neu gestaltet werden, im Zuge ohnehin vorgesehener Straßenbauarbeiten. Eine weitere Fahrradstraße wird in der Bahnstraße zwischen Sieglarer Straße und Talweg eingerichtet, die auch in einem Bürgerantrag angeregt wurde. Geprüft werden soll zudem eine Fahrradstraße im Abschnitt der Bahnstraße zwischen Talweg und Blücherstraße.

KStA abonnieren