Abo

TroisdorfLions Club und „Tatort“-Verein spenden Schulranzen für bedürftige Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ranzen als Spende: (von links) Erste Beigeordnete Tanja Gaspers, Michael Starck, Bürgermeister Alexander Biber, Ulrike Thönniges, Eric Schütz, Dietmar Bär und Ulrike Hanke. 

Troisdorf – Dass alle Kinder zumindest materiell gleiche Startbedingungen haben, dafür sorgen in Troisdorf seit 2016 der Lions Club und der Kölner Verein „Tatort – Straßen der Welt“. Jahr für Jahr finanzieren die Partner Schulranzen für Kinder aus Familien, die sich das ansonsten nur schwer oder gar nicht erlauben könnten. Gefüllte Federmäppchen und Sporttasche gehören ebenfalls zu den Ranzen.

Für die Übergabe der Taschen an Ulrike Hanke, die Leiterin des städtischen Sozialamts, war erneut prominenter Besuch nach Troisdorf gekommen: Schauspieler Dietmar Bär und Ulrike Thönniges vom Tatort-Verein. Der Lions Club war vertreten durch den scheidenden Präsidenten Michael Starck und Clubmitglied Eric Schütz. Mit 5000 Euro unterstützten die Troisdorfer Lions das Projekt in diesem Jahr. Insgesamt hat der Club in den vergangenen Jahren 60.000 Euro für die Aktion gespendet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass immer mehr Familien bedürftig seien, mache ihm Sorgen im „sonst so reichen Deutschland“, sagte Schauspieler Dietmar Bär, der im Kölner Tatort den Kommissar Freddy Schenk spielt. Das sei in diesem Jahr unter anderem eine Folge der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen wie Kurzarbeitergeld und Arbeitslosigkeit.

Bürgermeister Alexander Biber bedankte sich für das Engagement. Seit dem Start im Jahr 2016 konnten die Initiatoren und Unterstützer schon 924 Schulranzen an Troisdorfer Kinder verteilen.

KStA abonnieren