Troisdorfer Wohnblock evakuiertAuto brennt völlig aus – Schwangere Frau in Uniklinik

Lesezeit 1 Minute
Das Auto brannte völlig aus

Das Auto brannte völlig aus.

Troisdorf – Ein 50-köpfiges Aufgebot an Feuerwehrleuten und Rettungsdienst sowie große Polizeikräfte eilten am Samstagvormittag zum Troisdorfer Pfarrer-Kenntemich-Platz. Aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses war kurz nach 10 Uhr dichter schwarzer Rauch gedrungen, Anwohner hatten Alarm geschlagen.

Einsatzleiter Brandamtmann Peter Zimmermann schickte sofort einen Trupp unter Atemschutz zum Löschen in die Garage, parallel beorderte er Trupps zur Menschenrettung ins mehrgeschossige Haus. Mehrere Personen hatten die Gefahr bereits erkannt, kamen den Rettern entgegen. Andere Bewohner, darunter ein Vater mit seiner verängstigten Tochter auf dem Arm, leiteten die Troisdorfer Wehrleute ins Freie. Betroffen waren 16 Bewohner, die alle vom Rettungsdienst gesichtet wurden. Eine schwangere Frau und vier weitere Betroffene wurden in Krankenhäuser gebracht. „Vorsorglich und zur Kontrolle“, wie es Feuerwehrsprecher Peter Kern nannte.

Mittlerweile hatte der Angriffstrupp die Flammen gelöscht. Im Motorraum eines VW Touran hatte sich aus noch nicht bekannten Gründen ein Feuer entwickelt und den Wagen weitgehend zerstört. Ein unmittelbar daneben abgestellter Mercedes wies ebenfalls Brandspuren auf. Mit Motorlüftern ließ Zimmermann die Tiefgarage rauchfrei machen. Um 11.20 Uhr war der Einsatz beendet.

Während diesem war der Pfarrer-Kenntemich-Platz großräumig abgesperrt. Die Anteilnahme der Nachbarn war groß, einige boten spontan ihre Hilfe an. Im Einsatz waren die Wehren der Hauptwache sowie der Löschzüge Ost und West.

KStA abonnieren